Welche Übergänge für Stellungnahmen kennt ihr?

1 Antwort

Zusammenfassens kann man sagen,dass.....
Zurückgreifend auf die Fragen....

Stellungnahme schrieben (mittlere Reife Prüfung)?

Hallo, ich habe bald Deutsch Prüfung und werde dort eine Stellungnahme mit oder ohne Textgrundlage schreiben! Könnt ihr mir die wichtigsten Punkte erklären? Wie schreibt man eine Einleitung bei einer Stellungnahme? Den Hauptteil und den Schluss? Und in welcher Zeitform muss geschrieben werden?

...zur Frage

Stellungnahme - Erörterung ; Unterschied?

Hallo, ich muss eine Stellungnahme zu folgendem schreiben: Aufgabe: "Nehme Stellung zu der Aussage, direkte Demokratie sei nur in kleinen politischen Einheiten durchführbar." Leider bin ich mir nicht sicher wie so eine Stellungnahme geschrieben wird, im Internet habe ich dazu nichts wirklich hilfreiches gefunden. Gibt es - wie bei einer Erörterung - Einleitung, Hauptteil und Schluss? Was ist der Unterschied zu einer Erörterung? Wie funktioniert dieses "Stellung nehmen"? Schreibe ich am Ende meine eigene Meinung? Wie leite ich ein? Soll ich argumentieren bzw. begründen?? Weiß jemand vielleicht wo ich mir ein Beispiel / Muster anschauen kann?
Sorry für die vielen Fragen, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) Danke schon mal!

...zur Frage

Erörterung: muss man zwsichen einleitung, Hauptteil und Schluss eine Zeile freilassen oder nur eine neue anfangen?

zwsichen argumenten muss man ja nur eine neue anfangen und keine freilassen, aber wie ist das bei einleitung, hauptteil und schluss?

...zur Frage

Wo sind in diesem Text Einleitung, Hauptteil und Schluss?

Wo sind in diesem Text Einleitung, Hauptteil und Schluss? Und wie soll man auf die Frage: Wer ist beteiligt? antworten, wenn da von erste Person gesprochen wird?

...zur Frage

Wie fängt man bei der Inhaltsangabe mit dem ersten Satz bei der Einleitung, Hauptteil, Schluss an. Beispiele bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?