Welche Tugenden sollte man seinen Kindern vermitteln?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Liebe und Zuneigung, Ehrlichkeit, Moral, gesundes Denken/Verstand benutzen, keine Abneigungen gegen Andersfarbige, Ausländer, Minderheiten, wehren ja - aber Gewalt ist nicht Alles, kein Egoismus über Maßen, gute Einstellung zum Leben, zu Menschen, Tieren, Natur, einfach gut auf das Leben mit all seinen schönen und weniger schönen Seiten vorbereiten. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und die Aufstellung stellt keine Wertung in der Reihenfolge dar.

Da gibt es so vieles was man Kindern vermitteln sollte.Ehrlichkeit , Respekt , Hilfsbereitschaft,Ehrgeiz, Gerechtigkeit, Friedfertigkeit und Tapferkeit . Da faellt mir sehr vieles ein. Natuerlich haben die aber euch als Vorbild und lernen von euch .Ich weiss dass ich immer die schlechten Eigenschaften nicht haben wollte ,die mein Vater hatte. Also bin ich immer ein anderen Weg gegangen. Aber ich kenne auch Freunde ,die immer gesagt haben wie schrecklich sie etwas bei ihren Eltern finden und 3 Jahre spaeter waren sie genau so. Also eure Kinder werden nicht nur von euch ,sondern auch von anderen Personen lernen.Sie werden dann je nach Charakter bestimmte Tugenden haben oder auch nicht. Wer ist schon perfekt. Versucht euer Bestes

du hast vollkommen Recht.

0

Liebe/r pixel, ich befürchte man/frau kann nur Werte vermitteln, die er/sie selbst lebt. Sicher ist einem nicht immer bewußt, was man/frau vermittelt, lächel. Die eigenen Unarten will man ja nicht so gerne vermitteln, aber tut es wohl doch. Gerade Kinder hinterschauen die eigenen Unzulänglichkeiten meist schon vor den Erwachsenen. Gefährlich sind wohl Dinge zu predigen, die man selbst nicht einhält, so wird man ganz schnell unglaubwürdig. Lieben Gruß Lotusblume

Alle, gibt es Tugenden, die wir nicht vorleben sollen? Aber vielleicht unterscheiden wir uns darin, was wir als Tugenden erachten. Für mich, z.B. ist Ehrgeiz eine Untugend.

Ich finde, dass ein Mensch einem anderen Menschen sein Glück gönnen soll, auch wenn er selbst nicht so damit gesegnet wurde.

ehrlichkeit, respekt anderen menschen gegenüber, höflichkeit ( nach einem "danke" fällt die klappe von alleine wieder zu ), ansonsten leben und leben lassen!

Ehrlichkeit und Respekt finde ich am wichtigsten.

Treue und Loyalität.

Was möchtest Du wissen?