Welche Trompete habe ich? B? C?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast eine c trompete das des greift man also 123 bzw 12 je nach oktave... ^^

http://www.brass-online.de/trompetengriffe-b.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marth10
22.03.2012, 18:19

Ich habe ja Des´ geschrieben ... trotzdem DANKE! Hilfreichste Antwort :)

0

Es ist völlig unerheblich ob B- oder C-Trompete, die Griffe sind auf beiden gleich. Das Des auf der C-Trompete greift man genauso wie das Des auf der B-Trompete (1-2-3 bzw 1-2). Wenn Du allerdings von sog. "klingenden" Des ausgehst, sieht die Sache etwas anders aus. Das klingende Des (Referenz ist z.B. Klavier) auf der C ist ein "echtes" Des und man greift es mit 1-2-3. Das "klingende" Des auf der B-Trompete muss also dann als Es gespielt werden, und das greift man 2-3 bzw. 2, da die B-Trompete ja eine um einen Ton tiefere Naturtonreihe hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das mit dem g verunsichert mich, das müsste iegndlich 0 sein! Wäre das nicht mit dem g so, hät ich gesaht du hättest ne b

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marth10
22.03.2012, 18:17

Sorry!

G = 0

A = 1+2

usw.

Aber ne b ist es glaub net! bei Greiftabellen sind die Noten von der b gaanz anders!

0

Was möchtest Du wissen?