Welche Tretkurbel und Innenlager an Speci P2 2006 bzw. wie ausmessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Gehäusebreite, meistens 68 mm, ist wichtig, die kannst du von außen messen. Wichtig sind aber auch der Innendurchmesser des Gehäuses und sein Gewinde, bzw. dessen Drehrichtung.

GXP ist so ähnlich wie Hollowtech. Die eigentlichen Lager sitzen außen. GXP gibt es für unterschiedliche Gehäuse, BSA, ITA, 68/73mm, 83mm...Es würde also auch bei dir passen. Für die Descendant brauchst du es auch. Dein jetziges Innenlager, vermutlich ein Howitzer, dürfte nicht kompatibel sein.

Sorry, genauer weiß ich es nicht. Habe ich als lediglich praktisch bildbarer Mensch noch nicht in der Hand gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vielen Dank, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter :-)

Hallo Franek,

du brauchst so eine Kurbel, bei der ist das GXP Innenlager für BSA Gehäuse schon dabei.

http://www.hibike.de/shop/product/pc648196bd357437e03e3f69ae9bbbb90/Truvativ-Descendant-Freeride-Downhill-Kurbelkit-schwarz-inkl-GXP-Innenlager.html

Für dein bike sollte die 68/73mm Variante passen. Ansonsten brauchst du nichts beachten, müsste auf Anhieb stimmen.

GXP ist ein neuer Standart von SRAM, ähnlich Shimano Hollowtech2. Man schraubt nur noch die Lagerschalen ins Tretlagergehäuse, die Welle ist an einem Kurbelarm fest montiert und wird mit dem anderen fixiert. Zur Montage braucht man einen Tretlagerschlüssel für Aussenverzahnung und einen langen Innensechskantschlüssel, weil die linke Kurbel hohes Drehmoment zum Anziehen braucht.

GXP mit BSA Lager passt auch in ältere bikes. Es gibt auch GXP BB30, die passen nur in neue Rahmen mit BB30 Tretlagergehäuse.

Ui, vielen vielen Dank! dh

Du musst die Tretkugel mit einem Band umbinden und schwingen lassen. dass war übrig bleibt ist dann dass gesuchte stück(müsste eigentlich 165mm + 199 sein wenn der Kugelrollo nicht verrückt spielt...Messschieber hin oder her, irgendwann wirst du verstehen, dass man so nen quatsch nicht brauch. Hoffe ich konnte dir helfen. Torsten

Hallo Torsten,

versteh' ich nicht -wieso ist eine neue Tretkurbel Quatsch, den man nicht braucht?

Gut, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass sie aktuelle Kurbel zu allem auch noch eiert und das zumindest ein weiterer Grund ist, sie wechseln zu wollen.

Ja, klar konnstest Du mir helfen -da Du die zweite Antwort gegeben hast, hast Du es damit ermöglicht, die erste als hilfreichste Antwort auszuwählen ;o)