Welche Treiber müssen bei einer Win 10 neuinstallation neu installiert werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meistens müssen einige Treiber neu installiert werden, wichtig sind Netzwerktreiber (LAN / WLAN), um dann gegebenenfalls die anderen nachzuladen. Maus und Tastatur sind meistens Plug-and-Play.

Habe Lan, von daher ist Netzwerktreiber irrelevant oder ? Man sieht ja dass es von allein geklappt hat, sonst könnte ich hier ja gar nicht schreiben :P

0
@MrKnowIt4ll

Scheint auch alles gut zu laufen, das einzige Problem was ich noch habe ist mein 2 Bildschirm ... Nach der neuinstallation ist da irgendwas falsch xD http://prntscr.com/9p2c9r stell dir in der mitte einmal die grenze der Monitore in rl vor ... habe einmal nen screen vom ganzen bildschirm gemacht :D das problem : Vorher wurden beide Monitore "gespiegelt" bzw. hatten beide das gleiche Hintergrundbild und nicht wie dort ein durchgezogenes ... die grafikkarte oder ka denkt dass ich beide monitore zu 1 haben möchte, also dass diese verbunden sind ... allerdings möchte ich auf einem spielen und aufm anderen halt Teamspeak oder son dreck sehen können während dem zocken ... Habe im Grafikkartentreiber schon vieles ausprobiert ... Nichts klappt.

0
@Exordianflow

Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen und unten Erweiterte Anzeigeeinstellungen oder so (Da wo man die Bildschirme verwalten kann). Dort kann man auf "Erweitert" stellen, das macht dass du auf einem Zocken kannst (dem Mainscreen) und der andere ist halt für TS oder was auch immer.

0
@Exordianflow

Oh, der zweite wird gar nicht erkannt? Dann ist da was komisch...Vielleicht kannst du im Geräte-Manager mal schauen ob bei den Displays ein gelbes Ausrufezeichen ist (am besten davor mal ganz oben auf "nach geänderter Hardware suchen" drücken zuerst)

0
@Exordianflow

Jap, das ist wohl einer der beiden und ich kann mir vorstellen,dass der andere oben als "unbekanntes Gerät" angezeigt wird. Sind die Anschlüsse richtig? Braucht der Monitor irgendwelche speziellen Treiber?

0
@Exordianflow

Mal so nebenbei... Der PC nimmt den 2 bildschirm (meinen fernseher ^^) als main bildschirm... Könnte dies daran liegen dass ich bei der neuinstallation das HDMI kabel vom Fernseher noch drin hatte und der PC HDMI bevorzugt ?

0
@Exordianflow

Die Reihenfolge ist davon abhängig, an welchen Slot am PC du welchen Monitor angesteckt hast, und du kannst sogar in dem Monitor-Verwaltungsfenster bestimmen welchen er als Main nehemen soll :) 

Ich hatte letztes Mal das Problem, dass meine Grafikkarte nicht 2 Monitore mit HDMI angenommen hat. Ich musste dann einen mit nem Adapter auf nem anderen Slot (VGA oderso) anschließen aber bei dir hat's ja vor der Neuininstallation schon normal funktioniert denk ich...

0
@Exordianflow

Was?? :D Das ist ja mal voll komisch. Kannst du im Geräte Manager irgendwo ne "Problembehandlung" starten für den Monitor der nicht erkannt wird ? Scheinbar erkennt deine AMD-Software ja alles normal, nur Windows nicht.

0
@Exordianflow

Mist, dann bin ich auch überfragt :/ Vielleicht noch mal alles ausstecken und neu einstecken, am besten mit dem Monitor anfangen, der Probleme macht. Der älteste IT Trick :D aber ich bin nicht sicher, ob das besonders hilfreich ist.

0
@Exordianflow

Gibt's ja gar nicht! Aber solang im Geräte-Manager nicht alles okay ist, wird's nicht funktionieren..

0
@MrKnowIt4ll

Habe ich es doch richtig geahnt ... Es liegt daran dass man beim neuinstallieren nicht das HDMI drinne haben soll... Habe nochmal neuinstalliert und nun einfach HDMI rein und alles ist wie vorher !http://prntscr.com/9p37wr so meinte ich es übrigens :D

0
@Exordianflow

Wow. :D Okay, dass werd ich mir auch für die Zukunft merken! :) Aber super, dass es jetzt läuft ^^

0

Hallo,

Windows 10 bringt sehr viele Treiber von selbst mit. Normalerweise brauchst du nur Grafiktreiber für die beste Spieleunterstützung und Leistung zusätzlich installieren. 

Sonderfall wäre wenn du spezielle Hardware nutzt, für die der Hersteller spezielle Tools bereitstellt. Etwa für WLAN, Soundkarte, Maus + Tastatur für die Konfiguration (Tastenbelegung, Beleuchtung, Makros, ...).

Schau doch nach der Installation in die Systemsteuerung - Geräte ob dort Fragezeichen sind - dann weißt du dass nicht alle Treiber von Windows installiert worden sind und brauchst die vom Hersteller.

Alle Treiber. Von der herstellerwebsite. Oder wenn du dafür zu faul bist -> driver booster 3.1

Was möchtest Du wissen?