Welche Tools nutzt du zur Keyword-Recherche?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, am besten ist, du machst erstmal eine Wettbewerbsanalyse und schaust, für welche Begriffe die Konkurrenz rankt. Anschließend nutzt du den Keywordplanner in Google Adwords, um das Suchvolumen zu der/des jeweiligen Keyword/s zu ermitteln. Somit überprufst du, ob eine Nachfrage in Google vorhanden ist. ABER: ein hohes Suchvolumen heißt nicht unbedingt, dass es das beste Keyword für dich erst. Schaue dir zeitgleich den CPC an, um ein Gefühl für den Wettbewerb des Keyword zu erhalten (hoher CPC = hoher Wettbewerb = viele Mitbewerber wollen für das Keyword ranken, was es als Neuling erstmal schwer macht, dafür eine Position im klickbaren organischen Bereich zu bekommen). Die besten Keywords sind: hohes Suchvolumen UND kleiner CPC (hohe Nachfrage UND wenig Wettbewerb).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerOnlineTester
11.01.2017, 08:41

Dem kann ich mich nur anschließen. und immer mal wieder den Google Support anrufen ;-)

0

Kann dir nur wärmstens den Keywordplanner von Google empfehlen. Wenn du ein Keyword gefunden hast oder du dir nicht sicher bist, kannst du dieses auch noch bei Google Trends anschauen - dort siehst du die Entwicklung des Keywords und dessen Suchanfragen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drei Tools kann ich dir empfehlen: für die Basis-Keywords-Recherche sind hypersuggest und answerthepublic super geeignet.

Möchtest du darüber hinaus auch für redaktionelle Inhalte Keywords / Suchanfragen recherchieren, dann sind W-Fragen-Tools eine gute Quelle. In einem unserer Blogbeiträge habe ich eine kleine Sammlung mit gut funktionierenden W-Fragen-Tools aufgelistet: seo-profi-berlin.de/seo/blog/w-fragen-tools.php#W-Fragen-Tools

Geht es dir um die Popularität von Keywords / Suchanfragen und deren Saisonalität, dann solltest du auch einmal einen Blick auf Google Trends werfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google Adwords, Majestic.com, Marketsamurai

Das sind meines erachtens die 3 wichtigsten tools.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hypersuggest.com

der keywordplanner von google

vllt. noch keywordtool.io

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?