Welche Tofu Arten gibt es?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Tofu, auch Bohnenquark genannt, (jap. 豆腐, tōfu; chin. 豆腐 / 荳腐, dòufu; vietnamesisch Tào phớ; koreanisch: 두부, revidiert: dubu, McCune-R.: tubu) ist ein ursprünglich chinesisches bzw. asiatisches Nahrungsmittel, das aber auch in der westlichen Welt zunehmend gegessen wird, insbesondere von Vegetariern und Veganern. Oft wird irrtümlich Seitan als Tofu bezeichnet, der in gedämpfter und gebratener Form in asiatischen oder vegetarischen Gerichten verwendet und aus Weizeneiweiß besteht.

Tofu wird aus einem weißen Sojabohnen-Teig hergestellt, der bei der Koagulation von Sojamilch entsteht. Der Quark, der daraus hervorgeht, wird anschließend zu Blöcken gepresst. Dieses Verfahren ist jenem sehr ähnlich, mit dem Käse aus Milch gewonnen wird (Fermentation).

Weitere Informationen hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Tofu

Danke für die Erklärungen. Laut Wiki habe ich den "frischen Tofu" gemeint, nur mit verschiedenen Geschmackssorten. Bin mir sicher, dass es mehr als nur geräuchert/Bärlauch/normal gibt. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung.

0

Was möchtest Du wissen?