Welche Töne kann ein genetisch Stummer von sich geben?

1 Antwort

Kann er dann summen, keuchen etc.?

Ja. Du beschreibst, dass der genetische Deffekt im Sprachzentrum des Gehirns liegt. Das Problem ist mit dem niedrigem Zentren, die die Aussprache regeln, sonst würde er eine aphasieartige Krankheit haben, die Sprache fehlerhaft lernen, und nicht einfach stumm sein.

Das heisst alle Töne/Geräusche sind möglich, ausgenommen Worte?

@Erdbeertuffi

Er kann viele Geräusche aus sich geben, aber:

*Wortbildende Laute kann er auch nicht bilden.

*Solche Laute sind auch unmöglich, die Zusammenarbeit vom Kehlkopf mit anderen Sprechorgane benötigen (zum Beispiel Tiere nachahmen).

* Es kann sein, dass er die Lautäußerungen nur automatisch ausgeben kann.