Welche Töne ergeben den Akkord Bb auf dem Klavier? KLAVIERSPIELER GEFRAGT

1 Antwort

Die Note "H" wird manchmal als "B" bezeichnet, das bekannte "B" wird dann zu "Bb". Das müsste also der Akkord B-Dur sein: B-D-F. Passt der harmonisch hinein?

Umstieg vom Keyboard zum Klavier: Überforderung mit Akkorden?

Hallo,

in meiner Jugendzeit habe ich einige Jahre Keyboardunterricht genommen und würde nun gerne Klavier lernen. Zu diesem Zweck habe ich mir ein recht ordentliches E-Piano von Thomann gekauft.

Meine Frage ist eigentlich eine Theoriefrage. Bei Keyboardstücken hatte ich immer eine Stimme im Violinschlüssel, ganz normal, und oben drüber standen die Akkorde in Buchstaben (Am, G7 ect). Die Töne der Akkorde habe ich mit der linken Hand immer gleichzeitig angeschlagen, weil ich immer mit nem Rhythmus gespielt hab, der dann quasi die Tonlage je nach Akkord verändert hat. Zweistimmige Stücke habe ich nur mal so aus Spaß gespielt, da gab es dann immer zusätzlich ne zweite Stimme im Basschlüssel für die linke Hand und keine Buchstaben-Akkorde mehr.

Jetzt würde ich gerne vernünftig anfangen auf dem E-Piano zu lernen und weiß nicht recht, wie ich das anfangen soll. Bringt es mir etwas, dass ich die ganzen Akkordgriffe überhaupt gelernt habe? Kann ich die irgendwie anwenden? Wenn ich auf dem Piano die Akkorde wie ich sie lernte gleichzeitig anschlage ohne Rhythmus dahinter klingt das natürlich völlig banane. Ich hoffe, man versteht meine Frage :D

...zur Frage

Noten lesen / Klavier lernen / Akkorde oder Bass?

Hallo,

Ich habe mich entschlossen Klavier zu lernen und auf einem Keyboard anzufangen. Da habe ich mir gedacht, dass es am besten ist sich erstmal mit der Notenschrift auseinanderzusetzen. Leider hänge ich gerade...

Mir wurde gesagt dass ich einen Akkord Spiele wenn dessen Kennzeichnung über dem Takt steht. Also z.B: C ; Dann spiele ich einen C-Dur Akkord für diesen Takt. Aber dies steht doch im Widerspruch zu dem Bassschlüssel?? Was wenn ich im Bassschlüssel Töne habe, die ich zu spielen habe UND einen Akkord über dem Takt???

Spiele ich dann beides?? oder habe ich die Wahl???

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Wie lernt man 2 Händig Klavier zu spielen?

Gibt es da übungen damit man man mit beiden Händen 2 verschiedene Dinge zu machen? Ich hab das schon viel am Keyboard versucht aber ich schaffs immernoch nicht. Also an alle großen Klsvier spieler: Wie lernt man 2 händig klavier spielen?

...zur Frage

Welche Töne bei Akkord Em7? (Klavier)

steht oben.:)

...zur Frage

Klavier: Akkord-Tabellen komplett unterschiedlich, warum?

Oft spielt man ja auch Akkorde auf dem Klavier / Piano. Ich wollte erst die Dur und Moll Reihe lernen und habe dementsprechend auch gleich nach einer Tabelle gesucht. Auf Google fand ich um genau zu sein zwei verschiedene Varianten einer Akkord-Liste für das Klavier / Piano. Bei den beiden Varianten sind die Akkorde völlig verschieden aufgebaut. Für beide habe ich der Frage jeweils eine Tabelle als Bild angefügt (Das sauberste, was ich finden konnte). Über die Vertrauenswürdigkeit der Quellen dieser zwei Bilder mache ich mir keine Gedanken, weil beide Variationen zahlreich unter diesem Suchbegriff auftreten.

Es ist doch so, dass "Major" das englische "Dur" und "Minor" das englische "Moll" ist. Deswegen kann ich die Unterschiede nicht nachvollziehen. Um diese zwei vertikalen Reihen auf dem unteren Bild mit den 7 (ich kenne leider nicht die Bezeichnung für derartige Akkorde) geht es mir nicht. Aber um alle des oberen Bildes (Dur&Moll). Warum sind diese Akkorde unterschiedlich aufgebaut? Woher kommt das eine, woher das andere und woher weiß ich, welches ich beim Spielen eines Liedes nehmen muss (sprich welches wird bevorzugt)?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mit etwas Mühe und Wissen geschrieben wurde.

...zur Frage

C-Akkord gebrochen

Was ist ein gebrochener C-Dur Akkord? Wie spielt man ihn über 2. Oktaven?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?