Welche Titel gehören auf die Liste der 50 bedeutensten Computerspiele?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen wir mal, ob ich auf 50 komme:

1. Pong
  2. Pirates
  3. Super Mario Bros.
  4. Civilization (nur eine Runde noch...)
  5. Maniac Mansion
  6. Leisure Suit Larry in the Land of Lounge Lizards
  7. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  8. SimCity
  9. Assassin's Creed (eigentlich Teil II, da viel freier in der Bewegung)
  10. Tetris
  11. Rebel Assault
  12. X-Wing
  13. Tomb Raider
  14. Wii Sports
  15. Mario Kart
  16. Sonic the Hedgehog
  17. Doom
  18. Wolfenstein 3D
  19. Bundesliga Manager
  20. Kaiser
  21. Angry Birds
  22. Gabriel Knight: Sins of the Fathers
  23. Monkey Island
  24. The Legend of Zelda
  25. Space Invaders
  26. Sam&Max: Hit the road
  27. Defender of the Crown
  28. Populous
  29. Digger
  30. Pac-man
  31. Summer Games
  32. The Lost Files of Sherlock Holmes
  33. Call of Duty
  34. Metroid
  35. Epic Pinball
  36. Frogger
  37. Donkey Kong
  38. Red Baron
  39. Mad Dog McCree
  40. Elite
  41. Decathlon
  42. Oil Imperium
  43. Wing Commander
  44. FIFA Soccer 95
  45. Pizza Connection
  46. Lemmings
  47. Broken Sword / Baphomets Fluch
  48. Mortal Kombat
  49. GTA
  50. Anno 1800

Jonah1508  04.07.2025, 17:35

Das Minecraft nicht dabei ist ist ja kriminell.

Rjinswand  04.07.2025, 16:27

Super Liste... kann jeden Titel unterschreiben.

Civilization (nur eine Runde noch...)

Oh ja, wie ich das kenne.

ValleKnalle 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:03

Vielen Dank. Interessante Liste.

Das wird schwierig sich da auf nur 50 zu beschränken.

Doom (1993) Hat das FPS genre begründet.

Minecraft -> Ist eines der Meistverkauften spiele der welt. bzw. ggf. Das meistverkaufteste.

World of Warcraft -> Nicht Begründung des MMORPG genres aber hat es im grunde mainstream populär gemacht.

Dune und Oder Command and Conquer: begründung des Echtzeit Strategie genres.

ggf. Starcraft / Starcraft 2 für seine Rolle im RTS Genre und dem ESport

Die Final Fantasy Serie. (Welches spiel daraus genau weiss ich nicht. Würde mal 7 sagen.) Ist eines der bekanntesten JRPGs

Rogue -> Begründung des Roguelike genres.

Demons Souls -> Begründung des Soulslike genres.

Diablo -> Begründung des Hack and Slash genres.

Dwarf Fortress -> Wers kennt weiss warum. XD

Die Mario Serie. -> Kennt jeder und ich denke es hat da mit beigetragen die Konsolen damals Populärer zu machen.

TES 3 Morrowind würde ich noch mit Drauf packen.

GTA 3 weil damit die Serie an Popularität gewonnen hat und es noch mit zu den Frühen Openworld spielen zählt nach meiner Ansicht. Und natürlich für die immense bekanntheit der Spiele Serie gesorgt hat.

Myst -> Habs nie gespielt aber es gilt so ein bissel als der Grossvater des Adventure genres und war für die damalige zeit ziemlich enorm.

Factorio -> Begründung des Automation/Factory game genres. (Mir fällt da jetzt kein fruherer titel ein.)

DOTA -> Begründung des MOBA genres.

Counterstrike 1.6 -> Für den Einfluss aufs FPS gerne und den ESports.

Half Life -> Einfluss auf das FPS genre und der Manipulierbarkeit der umgebung.

Metal Gear Solid: Dürfte eines der Frühesten sehr bekannten einträge des Espionage/Infiltration Genres sein (Zu gut deutsch auch Schleichspiel genannt. XD)

Elite -> So gesehen der Begründer des Space Sim genres.

Assassinscreed 2 würde ich auch noch mit hinzunehmen. Die serie hat nen ganzes Subgenre innerhalb der Action adventure ins leben gerufen.

Sid Meiers Pirates! -> Dürfte eines der Frühesten vertreter des Piraten/searfahring genres sein. und ich meine nicht das Remake. Sondern das Alte von Anoo dazumal.

Sim City -> Imgrunde Begründer oder hat zumindest das City Building Genre bekannt gemacht.

Transport Tycoon -> Eines der ersten Logistik Management spiele. Bzw. Eines der Bekanntesten.

Ein früher vertreter des Rennspiel genres müsste auch noch rein. Sowie ein paar die den Weg zu den Renn Sims geebnet haben. Bzw. begründet haben. Leider kenne ich mich da nicht genug aus.

Genauso Horrorspiele und es gibt sicherlich noch einige Sportspiele die für aufsehen gesorgt haben. Kenne ich mich auch nicht genug aus.

Popoulus: Begründer des God-Game genres.

Civilisation: Begründer des 4x Genres.

ggf. TES 2 Daggerfall für eine der Massivsten wenn nicht die Massivste Spielwelt die existiert haben. Auch wenns prinzipiell nur Generierte inhalte waren.

Im selben schlag: Elite: Dagerous. Auch für die Massive Spielwelt die an unsere reale Welt angelehnt ist.

Eve Online würde ich noch mit reinehmen. Weils der Platzhirsch im Space MMORPG Genre ist. Und zu den urgesteinen des MMORPG gehören. Es kam sogar noch vor WoW raus. Ist aber seither eher ein nieschenspiel.

Tetris -> Weil Tetris.

Langsam wirds schwierig.

Mircosoft Flight Sim. Der Flugsimulator für Laien schlechthin. Gibts seit ewigkeiten. Gehört zu den Begründern des Genres.

Harvest Moon: einer der ersten Einträge des Farmsim Cosy Game genre.

Stardew Valley: Für die Wiederbelegung des Farmsim Genres.

Animal Crossing: Auch ein gründer/urvater des Cosy Game genres.

Quake -> Hat das FPS genre voran gebracht, vorallem auch das Multiplayer FPS.

Metroid -> Begründes des Metroidvania genres.

Streetfighter/Streefighter 2. Einer der Urväter des Beat em up genres und war definitiv mit verantwortlich dafür das genre populärer zu machen.

The Secrets of Monkey Island. Einer der frühen und bekanntesten vertreter des Klassischen Adventures.

Baldurs Gate: Früher recht bekannter vertreter des CRPG genres.

Fallout: Genauso. Nur für die Postapokaliptische Thematik.

Der Eintrag dürfte jetzt vieleicht ein wenig Kontovers werden:

Fortnite. Für den Massiven Einfluss und Hype den das spiel umgeben hat. Nur wenig andere Spiele werden soweit ausserhalb der Gaming Subkultur die Mainstream kultur beinflusst haben. Auch wenn mans scheisse findet. Die wirkung ist nicht von der hand zu weisen.

No Mans Sky. Für das Comeback schlechthin.

Baldurs Gate 3 für den Schlag den larian der AAA industrie verpasst hat in dem sie als mittelgrosses Studio ein spiel abgeliefert haben das in der Subkultur einfach nur gefeiert wurde und sie damit ein Paradebeispiel gesetzt habe wie man denn Spiele entwickeln sollte. In einer zeit in der das AAA gaming an Qualität immer weiter abnimmt.

Ok 3 noch. XD

ET für den Atari. Dafür das es Auslöser eines ziemlich grossen Videospiele Crashes seiner zeit war und die Industrie ziemlich ins wanken gebracht hat.

The Sims -> Dürfte einer der Begründer des Life Sim genres sein.

Farmville/Candycrush mehr als sinnbild. Aber irgendwo in der ecke dürfte man einen vertreter finden. Obs jetzt einer von denen ist weiss ich nicht. Die das gaming in den Causal bereich gebracht haben.

Ich denke ich nehme beides. Weil sie beide Nacheinander das gemacht haben. Diese Spiele haben gaming in einen Bereich gebracht wo man das ganze nicht einmal vermuten würde. Und wo die Spieler selbst sich warscheinlich nicht einmal als solche sehen.

Aber ganz ehrlich. Die mitt vierziger mutti (um das Stereotyp mal zu bedienen) die Sonstwas wieviele stunden in Candychrush und seine Klone investiert hat. Um dann da auf level 600 oder soetwas rumzudümpeln. Ist genauso im Endeffekt teil der Community. wie der 16 jährige Tryhard der die nachbarschaft zusammenschreit weil er in seinem FPS mal wieder nen Headshot einkassiert hat.

So jetzt habe ich 51 zusammen. Andere werden anders entscheiden. Gründe gibt es viele spiele in eine solche liste aufzunehmen. Und sicherlich habe ich nen Bias durch die eigenen erfahrungen. Dennoch habe ich versucht nicht nur meine Lieblingsspiele aufzulisten. (Da sind kaum welche davon dabei.) Sondern wirklich mal im Kontext des Einflusses den die spiele auf das gaming selbst hatten. Zu schauen. Ich habe sicherlich einige vergessen die mehr auf eine solche liste gehören.

Und ein disclaimer: Wenn ich von begründern des genre rede. Lege ich keinen anspruch darauf das es wirklich stimmt. Die dazu benannten spiele sind nur die die ich kenne und entsprechend alt genug dafür sind. Und von denen ich weiss das sie auch Populär genug dafür wahren. Es bringt nichts der erste in einem Genre zu sein. Wenn kaum jemand das spiel spielt.

Im Falle von Horror Renn und sportspielen die ich nicht benannt habe ich jeweils ca. 2 gezählt. Die benannten spiele selbst sind weniger als 51.

Edit: Habe jetzt erst im nachinhein den verlinkten artikel gelesen. Und ich finde es witzig wie ich mit Candycrush auf die Selbe idee gekommen bin wie der Author. Auch wenn wir offensichtlich andere Kriterien angelegt haben. XD

ValleKnalle 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:03

Dankeschön

Ich kenne nicht viele Spiele aber Tetris und Sim City gehören auf jeden Fall auf die Liste.

Ich finde Kingdom of England und

North and South am besten und danach Bundesliga Manager und FIFA.

Zu mehr reicht es bei mir nicht.

Metal Gear Snake Eater.

Grundlegend fand ich die metal gear reihe einfach hammer. Aber Snake Eater ist peak.

Aber ansonsten ist es schwer. Gibt einfach soviele gute games. 50 reicht da nicht.