welche Tiere können Zuneigung/lkuscheln oder freundschaft empfinden/verstehen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich würde sagen, die meisten Säugetiere können zu ihren menschlichen Besitzern so etwas wie Freundschaft aufbauen. Bei Katzen oder Hunden geht es schneller, bei anderen Tieren dauert es etwas länger. Interessant ist auch, dass es immer wieder Menschen gibt die auch zu außergewöhnlichen Tieren so etwas wie Freundschaft aufbauen können, auch wenn man nicht unbedingt mit ihnen kuscheln sollte.

Der Tierinspektor "Seitz" vom Berliner Aquarium soll (vor Jahren) sogar zu seinen Königskobras (Ophiophagus hannah), der größten Giftschlange der Erde ein "freundschaftliches" Verhältnis gehabt haben. 

Öffnete er ihr Terrarium kamen sie herbei mit erhobenem Haupt und gespreiztem Nacken und begrüßten ihn wie einen guten Bekannten. Versuche, zu beißen, gab es nicht.

Im Bronx-Zoo in New York erkannten Königskobras ihren Pfleger bereits an seinen Schritten und "begrüßten" ihn an der Tür ihrer Behausung wie einen zahmen Dompteur. (Quelle: Zimniok, "Verzauberte Welt der Reptilien").

Insgesamt ist zu unserem Verhältnis zu unseren tierischen Freunden wohl noch viel Forschung angesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SibTiger
26.07.2016, 11:07

Korrektur - vorletzter Absatz: "Begrüßten ihn an der Tür ihrer Behausung, wie zahme Tiere ihren Dompteur", ;-)

3

Hallo, SiebenSiebenAQ.

Säugetiere insgesamt und sogar Haie bzw. generell Fische.

Ich sah mal ein Video, in dem ein Taucher in einem Haischwarm unterwegs war, umkreisten sie ihn neugierig und er ging am Seeboden in die Knie, um einzelnen Tieren immer mal sanft mit der Hand über die Haut zu streichen, wenn sie an ihm vorbei glitten.

Keins reagierte bösartig sondern waren sie regelrecht erstaunt über das wunderlich angenehme, bislang unbekannte Gefühl.

Ein Hai entwickelte dann regelrecht Zuneigung, blieb vor dem Mann im Wasser schweben und legte ihm zutraulich den Kopf aufs Knie, um sich wie ein Hund da kraulen zu lassen.

Aalfred, den Aal darf man auch nicht vergessen: der lebt seit Jahren bei einer Familie in der Badewanne und schätzt es über alles, gestreichelt zu werden.

Selbst Schaben lernen, dass man sich ruhig von vertrauten Menschen streicheln lassen kann, ohne panisch ins Off ab zuzischen, lG.

Also ganz sicher sein kann man bei DEN Tieren, die von selbst kommen, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen.

Und hast Du schon einmal gesehen, dass es in manchen Kuhställen große "Rundbürsten", die sich von selbst einschalten, sobald sie angestoßen werden. Das finden die Rindviecher ganz schnell heraus und genießen die Bürstenmassage.

Ich war mal im Zoo und damals ... Da trug ich noch einen langen rot-blonden Bart und hatte einen roten Pullover an. Und da hat mich doch ein Orang-Utan-Weibchen gesehen und sich in mich verliebt; ehrlich. Wir haben uns durch die Gitterstäbe die Hand gereicht und gegenseitig gestreichelt und Essen ausgetauscht. 

Das war die Afra im Dortmunder Tierpark. 

Und einmal war ich im Zoo in Dresden. Da war ein Schild dass man NICHT die Tapiere anfassen darf, weil die würden fies beißen.  Aber das Tapier hat mich SOO lieb angesehen ... Da habe ich es doch gestreichelt und es hat dem Tapier gefallen. 

Kommentar von ilknau
27.07.2016, 20:20

Grins, da fällt mir ein Kindheitserlebnis ein: ich war im Zoo und stand am Wildkatzengehege, als die Bewohnerin wie eben eine Hauskatze auf Suche nach Streicheleinheiten am Gitter langstrich.

Da war es mir plötzlich Rille, was auf dem Schild steht, ich hab gar nicht nachgedacht sondern bin über die Absperrung, steckte meine Hand durchs Gitter und die einsame Tante begann zu schnurren wie ein Bugatti.

Dann folgte eine fette Schmusesitzung, und noch fetter grinste ich Jahre später als ich erfuhr, dass der Zoo die Besucher neppte: es war eine braun getigerte Hauskatze mit spitzem Schwanz - Wildkatze war nicht verfügbar, denn die hat eine stumpfe Schwanzspitze...

Das arme Viech: einsam ohne Streichelmensch eingesperrt...

1

Hunde, Katzen, Pferde, Schweine, Frettchen und wahrscheinlich noch viele andere

Kommentar von SiebenSiebenAQ
24.07.2016, 14:33

ich habe mal gelesen das Schweine einen IQ von 60 haben und nach den Affen die schlauesten Tiere sind somit müssten sie ja auch auf Menschen sehr stark reagieren .

0
Kommentar von ApfelTea
24.07.2016, 14:45

Deswegen hab ich sie ja auch aufgezählt. Sie sind sogar intelligenter als Hunde

0

Zu Menschen werden das vermutlich Hunde sein, aber da kommt es auch immer auf die Definition an.

Meiner Meinung nach kann fast jedes Tier Zuneigung zum Menschen empfinden 😊
Habe Katzen und bei Ihnen merke ich es jeden Tag. Meine beste Freundin hat einen Hund und da ist es nicht anders.
Als Kind hatte ich Hasen die mir ohne Grund auf den Schoß gesprungen sind zum kuscheln.
Es gibt viele Menschen die sagen es wäre Einbildung oder ähnliches.
Aber ich weiß hundert prozentig, Tieren denen es gut geht bei uns Menschen können Zuneigung zeigen und kommen gerne zum kuscheln 😊👍🏻

24.07.2016, 14:31

Meine Schwester hatte immer einen Hasen aber der ließ sich nie ankommen, war immer sehr Mürrisch und hatt ab und zu gebissen, ich glaube das lag daran daß er keine anderen Hasenfreunde hatte und allein gehalten wurde, vielen Tieren bekommt es gar nicht wenn sie es nur mit uns Menschen aushalten müssen .  :(

1
Kommentar von KotoriPii
24.07.2016, 23:59

Tiere sollte man immer mit Artgenossen halten. Sie sind einfach ausgeglichener. Mein Hase hatte noch zwei Weibchen 😊

0

Ich glaube in diesem Fall kann ich nur einen Hund empfehlen! ;)

Wie sagt man so schön?: Der Hund ist der beste Freund des Menschen  

Kommentar von Midgarden
23.07.2016, 22:45

Der Hund ist kein "Freund", sondern fügt sich in die Rangordnung und versucht, den Ranghöheren positiv für sich zu stimmen ;-)

0

So dumm es klingt: Kühe können beste Freunde haben

24.07.2016, 14:35

Wie meinst du das Untereinander ? 

0
Kommentar von xsidee
24.07.2016, 15:56

ja

0

Jede höheren Lebewesen. Katzen, Hunde,..

Jedes "höhere Lebewesen"
Hunde, Katzen, Kaninchen, usw und die ganzen armen Nutztiere wie Kühe, schweine,schafe, Ziegen...

Was möchtest Du wissen?