Welche Tiere kann man Problemlos vegan ernähren?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hi du,

ich denke du zäumst das Pferd von der falschen Seite her auf. Wichtig ist, dass man eine Leidenschaft fürs Tier hat. Selbst als Veganer kann man eine Dose Bio-Katzenfutter öffnen.

Auch deine Idee zeugt nicht davon, dass du dich wirklich mit Tieren auseinandergesetzt hast. Ratten, Mäuse und Hamster z.B. brauchen tierische Proteine. Wenn du nicht gerade bereit bist, ihnen frische Insekten zu füttern, wirst du in jedem guten Mischfutter Fleischproteine finden.

Kaninchen sind übrigens keine Nager sondern Hasenartige. Sie und Meerschweinchen (ja, das sind Nager) wären z.B. veganer, ob sie aber das sind, was du dir als Partner wünscht, ist die andere Frage.

Tierarten zu mischen funktioniert auch nur bedingt. Ratten töten Mäuse und fressen sie auf, sie würden auch kleine Meerlis fressen und Kaninchen attackieren. Nun könnte man meinen, Kaninchen und Meerlis als vegane Tiere sind kein Problem! Auch falsch gedacht. Sie sprechen verschiedene Sprachen, verstehen sich nicht und die schwächeren Kaninchen zahlen oft den Preis dafür, da die schwereren Kaninchen sie unfreiwillig durch ihr normales Sozialverhalten verletzen.

Schau lieber, welches Tier dir wirklich am Herzen liegt und, wenn es Katzen sind, dann spricht auch nichts gegen Fleisch. Sie sind nunmal Carnivore, ihnen etwas anderes Aufzwingen zu wollen, wäre schräg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 20:59

Ja ich hab die Tiere die ich genannt habe nur zum Teil mal überflogen bzw. vor nem halben Jahr Artikel darüber gelesen. Alle Tiere die ich genannt habe hätte ich auch schon vor 2 Jahren halten wollen bzw. habe sie schon gehalten. Vor 2 Jahren habe ich von all dem keine Ahnung gehabt (Veganismus), also das sie mir nicht genug am Herzen liegen daran wird es nicht scheitern. Ich habe das jetzt auch entdeckt das Mäuse, Ratten, Hamster tierische Proteine brauchen, deswegen werde ich mir auch keine holen da ich es nicht übers Herz bringen kann ein anderes Tier zu opfern damit mein Tier leben kann. Kaninchen und Meerschweinchen würden dann in verschiedenen Käfigen sein und immer mehrer Artgenossen zusammen, damit sie Gesellschaft haben.

0

Du liebst offensichtlich Tiere und willst sie deshalb bei dir zuhause in kleine Käfige sperren? Verstehe ich das richtig? 

Das geht für mich nicht auf.

Die wenigsten Fische sind reine Vegetarier und die Haltung von Fischen in klitzekleinen Aquarien hat ja nun mal mit "tiergerecht" schon mal gar nichts zu tun.

Die meisten Vögel wie Wellensittiche oder Kanarienvögel sowie Nagetiere wie Ratten oder Mäuse kann man vegan ernähren, es ist aber nicht artgerecht. Sowohl Ratten als auch Mäuse fressen Fleisch, wenn sie es kriegen, sehr gerne. Und auch Kanarienvögel fressen gerne Insekten, Wellensittichen sollte man Sepiaschalen oder Muschelgrit anbieten usw. 

Und Kaninchen sind zwar Veganer, brauchen aber sehr viel Platz, eine Möglichkeit, Höhlen und Gänge zu graben und dürfen nur in Gruppen gehalten werden. Ähnliches gilt für Meerschweinchen, die ebenfalls keine Kuscheltiere sind und unbedingt in einem Freigehege leben möchten.

Auch Schildkröten z.B. dürfen nicht nur vegan ernährt werden, sie kriegen sonst Mangelerscheinungen, in der Natur fressen sie z.B. auch Schnecken. Und Schnecken wären überhaupt eine Idee für dich, zum Beispiel Achatschnecken. Wem das gefällt...

Ich würde dir ehrlich davon abraten, dir überhaupt ein Tier zuzulegen. Du kannst dem Tier nie und nimmer eine wirklich artgerechte Haltung und Fütterung angedeihen lassen, es wird immer ein fauler Kompromis auf Kosten des Tieres sein.

Liebst du Tiere wirklich so sehr, dann lässt du's bleiben. Echt jetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
29.01.2016, 14:44

Ich hab eigentlich schon ein Kommentar dazu geschrieben, aber da er weg ist werde ich einen neuen schreiben. Die Tiere die ich genannt habe das waren nur Beispiele was ich mir Vorstellen könnte zu halten, da ich die schon Mal hatte oder ich sie unbedingt wollte. Ja genau ich liebe Tiere und diese liebe bekommen meine 2 Katzen auch zu spüren. Ich hab nachgeschaut und es gibt Fische die man vegan ernährt. Ich will die dann nicht in ein winziges Aquarium stecken, sondern möchte, wenn ich genug Geld habe ein großes ür sie kaufen bei denen sie genug versteckmögichkeiten haben. Gleiches gillt für die anderen Tiere. Ich will keines in ein Käfig sperren ich habe es nur ausversehen gesagt obwohl ich eingentlich Gehäge meint. Ich werde die Tiere auch ers halten wenn ich die Geldmöglichkeiten habe und den Platz dafür. Ich habe über alle Tiere die ich genannt habe mich nur kurz informiert und zwar vor einen halben bis ganzen Jahr und da hab ich nicht mehr dran gedacht das Ratten/Mäuse in der Natur nicht nur pflanzliches essen essen. Bei den Vögeln wusste ich das sie sich nicht rein pflanzlich in der Natur ernähren, aber ich dachte es gäbe vielleicht doch ein paare wenige die das tun und die man auch halten kann. Bei den Vögeln z.B. würde ich ein großen Käfig kaufen, die Vöglein auch in der Wohnung frei rumfliegen lassen. Tiere würde ich eh nie einzelnd halten sonder immer mind. 2 jeder Art da sie auch Gesellschaft vo Artgenossen brauchen. Ich weiß das Tiere keine Kuscheltiere sind und auch Lebewesen. Bei den Kaninchen wäre es dann bei mir so das sie von mir aus in der Wohnung frei rumhoppeln dürfen und ihnen eine Ecke einrichten würde wo sie spielen können sich verstecken, etc. und wenn es warm draußen ist werd ich ihnen auch ein Gehäge zu Verfügung stellen in dem sie rumhoppeln können und machen was sie wollen. Ich werde wahrscheinlich nur Kaninchen haben und keine Meerschweinchen, da ich die Erfahrung gemacht habe das Meerscheinchen sehr scheu sind und ich eher Haustiere mag die man auch Mal streicheln kann und mit der Hand füttern kann. Wie schon weiter oben gesagt werde ich mir überhaupt erst Tiere holen wenn ich genügend Geld dafür habe, deswegen wird es keinen faulen Kompromiss mit dem Geld geben. Meinen Tieren werde ich dann das gleiche geben was ich auch selbst esse und zwar hochwertiges essen. Es wird noch ein paar Jaare dauern bis ich überhaupt Tiere halten kann und in der Zeit werde ich mich dann genau über diese Tierart informieren und mir dann auch die ungfähren Kosten pro Monat ausrechnen und es dann auch fest einplannen so das ich keine faulen ausreden dafür habe. Außerdem werde ich die Tiere aus dem Tierheim holen so das sie ein schönes Leben führen können bei mir (:

0

Hallo, 

schön, dass du dir da vorher Gedanken machst und nicht irgendwelche Fleischfresser vegan ernährst! :) 

Vögel sind jetzt nicht unbedingt vegan, sie benötigen halt ne Sepiaschale und haben Muschelgrit in ihrem Sand. Mäuse Ratten etc. benötigen Futterinsekten und bei Fischen gibt es sicherlich vegane Arten, aber auch da fressen viele Mückenlarven und co. Hasen darfst du gar nicht halten, das sind Wildtiere. Du wirst Kaninchen meinen, die leben tatsächlich vegan. 

Andere Tiere, die z.B vegan leben (gehe jetzt mal von denen aus, mit den ich mich auskenne): 

- Chinchillas

- Degus

- Meerschweinchen

- Pferde

- Europäische Landschildkröten

Ratten, Mäuse und Kaninchen kannst du nicht zusammenhalten. Sie haben völlig verschiedene Bedürfnisse und würden sich gegenseitig töten. Mäuse stehen sogar auf dem Speiseplan von Ratten.

Was man gut zusammenhalten kann wäre z.B Meerschweinchen, Chinchillas und Degus. Vorausgesetzt alle Arten haben Artgenossen und du hast den nötigen Platz und bist gut über die artgerechte Haltungsform informiert. Wenn du magst kann ich dir gerne seriöse Infoquellen nennen wo du dich mal schlau machen kannst. Gibt nämlich leider auch falsche Quellen und grade die sind von Laien die beliebteste Anlaufstelle - Zoohandlungen. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 20:37

Ja ich meine tatsächlich Kaninchen, ich habe mir davor nie wirklich gedanken gemacht was da der unterschied ist abr jtzt weiß ich es ja. Du kannst mir gerne Infoquellen geben. Ich würde mir keine Ratten haten, da ich schon durch eine andere Antwort darauf aufmerksam geworden bin. Wieso kann man Kaninche und Mäuse nicht zusammen halten also in getrennten Käfigen/Räumen? Ich würde sie nicht alleine halten sondern mind. 2 zusammen immer.

0

Um dich zu zitieren: ".... Informieren kann ich mich dann eigentlich selbst darüber wie sie gehalten werden müssen, was sie essen, etc.....".  Das solltest du vorab machen und kannst jederzeit damit beginnen. Es gibt für alle Tiere interessante und wissenswerte Fachliteratur. Für mich klingt deine Frage nicht plausibel, da es dir anscheinend egal ist welches Tier du hältst, Hauptsache es kann vegan ernährt werden. Dies ist aus meiner Sicht die falsche Einstellung. So wie mir das vorkommt ist die Tierart egal und nur die vegane Ernährung steht im Mittelpunkt. Es geht um mehr als nur die Ernährung. Tiere stellen sehr hohe Ansprüche. Käfige müssen gesäubert werden, es muss täglich frisches Futter und Wasser angeboten werden. Tiere werden auch krank, also sind Tierarztbesuche notwendig. Dies verursacht oftmals hohe Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 20:32

Ich weiß. Meine einzige Forderung an ein Tier ist, dass man es vegan ernähren kann. Ich kümmer mich wirklich sehr gut um Tiere und sehe sie auch als Familienmitglieder an. Da es so viele Tiere gibt und ich jedes einzelne Tier unheimlich süß finde und mir gar nicht so viele Tiere einfallen die man halten könnte habe ich hier gefragt. Es wird noch ein paar Jahre dauenr bis ich überhaupt ein Tier halten und kann und in dieser Zeit will ich mich dann ausführlich mit den Bedürfnissen der Tiere beschäftigen damit sie ein gutes Leben bei mir haben können. Ich würde dann einen Käfig der großgenug ist besorgen bzw. sie in der Wohnung rumlauen lassen. 1-2 Mal im Jahr mit jedem Tier zum Tierartzt um mich zu versichern das es ihnen gut geht oder wenn es ihnen offensichtlich nicht gut geht zum Tierartzt. Ich würde ihnen dann hochwertiges essen geben und nicht irgendetwas und würde auch darauf achten das sie nicht jeden Tag das gleiche bkommen (je nach Art)

0

Ich weiß nicht, gestern diese "Katze-vegan-ernähren- Frage" und heute diese.....,

ob man die verschiedensten Veggi-Tiere alle zusammen halten kann, dass du sie als gleichgestellte Geschwister siehst.....

das klingt so unausgegoren, verträumt und unreif.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 21:43

Genau weil ich gestern überzeugt wurde das icn keine Katze vegan ernähren soll habe ich jetzt diese Frage gestellt. Ich liebe Tiere über alles und ich hatte eine harte Zeit hinter mir in der ich gemrkt habe wie sehr ein Tier doch für einen da sein kann im gegensatz zu einem Menschen. Ich habe selbst 2 Katzen und es wäre für mich genauso schlimm wie wenn ein Bruder oder eine schwester von mir sterben würden. Ich sag das nicht nur so sondern ich meine das auch so da ich meinen Kater or vielen Jahren verloren habe und bis heute noch um ihn trauere und es nie vergessen habe. Die Frage mit dem ob man alle zusammenhalten kann klingt viellecith kindisch, aber ich wollte damit eigentlich nur wissen ob sich die einzelnen Tiere gegenseitig angreifen würden wenn man ausgerechnet diese zwei Tierarten dann hält und das hat eigentlich, wenn man es so sieht, nichts mit kindischheit zu tun. Ja ich träume viel und bin auch sehr verträumt und würde am liebsten alle Tiere halten, aber letztendlich werde ich wahrscheinlich nur 2-4 Tierarten halten.

0

Ratten und Mäuse darf man nicht rein vegan füttern, weil sonst Mangelerscheinungen auftreten.

Hasen darfst Du gar nicht halten - Du meinst sicher Kaninchen.

Auch Hamster sind nicht rein vegan.

Das nur am Rande.

Also: Kaninchen und Meerschweinchen. Und die bitte niemals alleine.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 20:49

Das mit dem Hamster/ratten/Mäusen habe ich jetzt auch nachgelesen und werde sie deswegen nicht halten. Ja ich meine kaninchen und keine Hasen :D Ich habe mir nie wirklich Gedanken gemacht das einees Wild ist und eines ein Haustier, weil dazu immer bei uns Hase gesagt wurde. Ich würde niemals auf die Idee kommen ein Tier einzeln zu halten, da es auch Gesellscft braucht durch andere Artgenossen.

0

Maus und Ratte bitte nicht zusammenhalten!!!. Wie wäre es mit Meerschweinchen? Darf man aber auch nicht alleine halten genau so wie Ratten. Sie sind soziale Tierchen. Ne Schildkröte könntest du auch Halten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 20:25

Könnte man Mäuse und Hamster in einem Haus halten oder würden die sich auch gegenseitig angreifen? Ich hab gerade danach geschaut und bei jemanden soll die Ratte einen Hamster die Kehle aufgeschlitzt haben.

0

Ausser den von dir genannten auch noch Meerschweinchen, verschiedene Hamster und bestimmte Reptilien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
01.02.2016, 18:19

Hamster kann man nicht vegan ernähren, die brauchen ab und zu tierische Proteine :/

0

Am offensichtlichsten ist wohl die Giraffe, aber wenn du Angst vor langen Körperteilen hast, dann würde ich mir einen Elefanten halten.....oh warte....die Nase...sorry......

Nilpferde sollen ihr Territorium auch ziemlich aggressiv verteidigen und die sind vermutlich auch ein bisschen einschüchternder als so ein langweiliger Rotweiler.

Wenn dir das alles zu Afrikanisch ist, dann solltest du mal deinen Blick nach Asien wenden, dort gibt es niedliche kleine Kuscheldrolls die sich Koalas nennen, aber die riechen immer so ekelhaft nach Hustenbonbon ausm Maul. 

Also doch lieber einen zweibeinigen Zeitgenossen? Einen Sparingpartner? Das Australische Känguru ist das Haustier der Wahl.

Hauptsache du zwingst weder Katzen noch Hunde ohne Fleisch zu leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 20:43

Oh danke für deine Antwort :D Nein jetzt im ernst, genau deswegen habe ich die frage gestellt. Ich habe mich noch über keiner der Tiere und ihre Haltung genau informiert sondern habe es nur überflogen. Ich will keine Fleischfresser dazu zwingen vegan zu sein und will deswegen Tiere die sich vegan ernähren nur halten, damit sie ihr natürliches essen bekommen.

1

Also Hunde und Katzen sind die einzigen Haustiere, die NICHT vegan ernährt werden könnten. Sonst fällt mir momentan kein Haustier ein, das nicht auch nur vegan ernährt werden könnte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 20:20

Ja leider kann man die nicht vegan ernähren :/ Ich liebe Katzen über alles und habe auch 2 die Fleisch bekommen, aber später kann ich wegen dem Grund denn ich oben genannt hab mir keine holen

0
Kommentar von Luca2698
28.01.2016, 20:22

Ja :/, aber Vögel finde ich auch süß ^^ und die kann man problemlos vegan ernähren

0
Kommentar von Luca2698
28.01.2016, 20:30

Tatsächlich? Unsere Nachbarin hatte mal einen Papagei und der wurde nur mit Nüssen ernährt...

0
Kommentar von Margotier
28.01.2016, 20:36

Falsch: Es gibt deutlich mehr (Haus-)Tierarten, die auch einen gewissen Anteil an tierischer Nahrung benötigen, als wirklich reine Pflanzenfresser.

4

Mäuse und vorallem Ratten sind KEINE Vegetarier..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tut mir wirklich leid aber solche tierliebhaber halt ich nicht aus. Einerseits einen Vogel der in der freien Natur lebt in einen Käfig sperren.  U dann sagen die fleischproduktion nicht zu unterstützen? ???? ?Habt ihr ausser den Schlagzeilen eigentlich eirklich eine Ahnung wie es den nutztieren wirklich geht oder würde dass nicht passen. Vegan ist für mensch u Tier ungesund egal ob man zum Tierarzt geht oder nicht !!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Icecoldemoqueen
28.01.2016, 22:09

Es gibt Tiere die von Natur aus rein pflanzlich essen, also Pflanzenfresser sind und solche Tiere würde ich dann nur halten und das wäre dann nicht ungesund sondernn Artgerecht oder gibst du einen Kaninchen Rinderfleisch? Wieso Vögel in einem Käfig einsperren sie dürften bei mir frei rumfliegen und hätten ein Käfig der groß genug ist. Mir geht es außerdem nicht nur um die Tiere sondern auch um die Umwelt, weswegen uns wahrscheinlich in 50-100 Jahre, so vermuten Wissenschaftler, eine 6. Welle trift an der der Mensch auch austerben könnte wenn es so weiter geht oder sich noch verschlimmert. Die 6. Welle entsteht durch den Klimawandel und der Klimawandel ist auch bedingt durch die Produktion von Tierprodukten. Wieso sollte es für den Menschen ungesund sein vegan zu leben? Man kann auch gut auf teirische Produkte verzichten, da sie ja eigentlich gar nicht für uns gemacht sind und Mangelerscheinungen bekommt man auch nicht wenn man genügend Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte isst. Die Tiere Leben übrigstens auf engsten Raum in Gehägen zusammen und möglichst viel damit zu wirstschaften und das ist kein schönes Leben. Zu den Vögel noch: Die Vögel die man als Haustiere haben kann würden in der freien Wildbahn gar nicht mehr überleben, da sie vom Menschen gezüchtet wurden und somit nicht mehr in der Natur überleben können. Wenn du eine Frage doch sowieso nicht beantworten kannst dann spar dir das doch, niemand braucht so eine Antwort, wirklich niemand!

0

ich glau chinchila auch:) ich weiss nicht ob ich den Namen richtig geschrieben hab:) sie sind echt süss! google doch mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?