Welche Tiere hören Ultraschall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ultraschall in der Tierwelt ]In der Tierwelt dient Ultraschall zur Orientierung (Echoortung) und Kommunikation. Die Schallfrequenzen liegen bei Fledermäusen zwischen 15 kHz und 80 kHz.[4] Nachtfalter hören im Ultraschallbereich bis zu Frequenzen von 200kHz.[4] Zahnwale, insbesondere Delfine, nutzen die Echoortung zur Orientierung und speziell auch zur Ortung ihrer Jagdbeute. Die Frequenz der Klicklaute beträgt zwischen 120 und 180 kHz.[4] Mäuse und Ratten kommunizieren mittels Ultraschallvokalisationen im Ultraschallbereich. So lösen bei der Ratte beispielsweise prosoziale Ultraschallvokalisationen mit einer Frequenz von ca. 50 kHz soziales Annäherungsverhalten aus.

Aus Wikipedia

Fledermäuse ,Wale, Delphine, Mäuse ,Hunde, Wölfe ,Katzen, Ratten, Nachtfalter

Hund, Katze, Maus, Fledermaus, Fuchs, Nachtfalter, Wal...

Fledermaus-Ultraschall

Was passiert eigentlich, wenn die Ultraschallwellen, die einige Tiere zur Ortung nutzen, von einer Oberfläche absorbiert werden. Wie orientieren, sich dann diese TIere?

...zur Frage

Welche tiere leben auf einem kirschbaum?

Hey, ich brauche für eine Schularbeit eine liste von Tieren , die auf einer kirsche leben. Habe gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden! Danke für eure Hilfe im voraus

...zur Frage

Kann man Ultraschall in einigen Fällen doch hören?

Hallo!

Ich weiß dass man Infraschall nicht hören, jedoch durchaus spüren kann. Aber wie sieht es mit Ultraschall aus? Vor kurzem brachte uns jemand eine schwache Hausmaus und kurz danach starb sie in Krämpfen. Woran sie nun starb ist belanglos. WIE sie starb ist interessant:

Sie gab Töne von sich, genau wie in diesem Ratten-Video bei Minute 4:46.

http://www.youtube.com/watch?v=16rOtCIn5ys&feature=related

Und ich konnte sie deutlich hören, ohne irgendeinen Ultraschall-Empfänger! Ich habe mich richtig erschrocken weil ich das noch nie zuvor gehört habe.

...zur Frage

Was passiert mit den ganzen Tieren im Zoohandel?

Guten Morgen,
mich interessiert es schon länger, was passiert mit den Tieren im Zoohandel, an Feiertagen und Sonntagen ?
Wie werden die Tiere an den Tagen gefüttert ?
Lg

...zur Frage

Welche Tiere hören oder benutzen infraschall und ultraschall?

brauche es für ein physik referat

...zur Frage

Was unterscheidet uns Menschen von den Tieren?

Bevor ihr antwortet, ist euch bewusst dass wir uns noch schlimmer benehmen als Tiere. Einige von uns Menschen. Was unterscheidet uns also? Kommunikation? Können Tiere auch? Eigenständig denken? Können Tiere auch. Leben oder sterben? Ist bei Tieren auch so. was Tiere nicht können ist beten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?