Welche Tiere bauen Beziehungen auf?
Hi,
Ich hatte mich gefragt welche Haustier man halten kann die eine tiefe, innige Beziehung zu ihrem Besitzer aufbauen, einen Lieblingsmensch haben und sich an ihn erinnern, gezielt an ihn.
3 Antworten
Ich denke, man kann zu sehr vielen Tieren eine Beziehung aufbauen. Welche Qualität diese hat ist jedoch fraglich, da man auch klar differenzieren muss, inwieweit Abhängigkeit mit rein spielt. Bei meinen Enten und Hühnern z.b beobacht ich, dass sie mich durchaus kennen und auch angelaufen kommen, wenn sie mich sehen. Bei fremden Personen bleiben sie auf Abstand. Allerdings bin ich auch die Person, die sie täglich füttert. Also vermute ich, dass das natürlich einen Zusammenhang hat. Bei meinem Hund ist das wieder etwas anders. Auch wenn er durchaus alleine bleiben kann, sehr eigenständig ist und auch definitiv sehr verfressen ist, so würde er das beste Futter nicht anrühren, wenn ich den Raum verlassen. Da ist das ganze etwas komplexer ... Abhängigkeit? Naja, fressen könnte er ja alleine, wenn es vor seiner Nase steht. Blinder Gehorsam? Auch nicht, denn ich gebe ihm das Futter automatisch frei, wenn ich mich abwende davon... Trennungsängste? Alleine bleiben kann er sehr entspannt ... aber vielleicht doch eine Form von protest, weil ich gehe ... auf jeden Fall deutlich komplexer.
am meisten von dir abhängig machen kannst du einen hund.
denn das ist es ja, was du willst.
einem pferd musst du schon sehr viel mehr bieten. pferde sind von natur aus - auch als wildtier - intersozial und hypersozial veranlagt, werden aber emotional nicht extrem abhängig von menschen.
Hunde eindeutig die bezihung ist mehr als innig
LG