Welche Therapieform und welches Setting hat euch bei PTBS geholfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du dich der Therapeutin nicht öffnen. Rede mit ihr darüber, so wie du es uns geschildert hast. EMDR wäre schon das Richtige. 

Danke für deine Antwort. Als wir mit dem EMDR begonnen haben, habe ich schon meine Ängste geäußert und sie hatte mir gesagt, dass ich vielleicht doch nochmal eine stationäre Traumatherapie machen sollte, wenn ich mir eine ambulante Behandlung nicht zutraue. Allerdings hatte ich mich damals entschieden es ambulant zu versuchen, da ich schließlich schon zahlreiche stat. Aufenthalte hinter mir hatte und froh war/bin endlich ein halbwegs eigenständiges Leben führen zu können. Trotzdem ist es natürlich so, dass ich mich jetzt nicht mehr getraut habe, die Ängste nochmal anzusprechen, also mich in dem Punkt nicht nochmal geöffnet habe.

0
@Sommernacht19

Dazu brauchst du Vertrauen. Ich denke auch über eine EMDR Therapie nach, aber dann lenke ich mich immer wieder ab. Hab nur das Buch darüber gelesen von Shapiro.

1
@Spuky7

Danke. Vertrauen muss vielleicht einfach noch mehr wachsen, kenne sie ja noch nicht so lange bzw brauche ich vielleicht auch noch mehr Zeit.

1
@Sommernacht19

Ich hab das selbst mal ausprobiert mit den Augenbewegungen ( hat F. Shapiro auch selbst ausprobiert), ich bin tatsächlich kurz in einer traumatischen Situation aus der Kindheit gelandet. Allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ich glaube, dass könnte funktionieren.

1
@Spuky7

Ich glaube auch, dass es funktioniert, zumindest bin ich dann schon kurz in den Situationen (die werden allerdings genau angeleitet und ich suche mir ein Bild, welches wir dann bearbeiten). Nur sperre ich mich vielleicht dann unterbewusst gegen die dann folgenden Bilder etc. und dann ist alles wieder weg und ich frage mich, ob es so wirklich helfen kann. Aber wie du sagtest, wahrscheinlich noch fehlendes Vertrauen als Ursache. 

0
@Spuky7

Deshalb frage ich mich ja, kann man EMDR auch ambulant machen oder doch lieber stationär begleitend usw.

0

Magic mushrooms