Welche Theorien außer Eriksons Stufenmodell sind noch wichtig in Bezug auf die Psychosoziale Entwicklung des Kindes?

1 Antwort

Piaget, Freud & Erikson - Passiv oder Aktiver Einfluss auf die Entwicklung?

Hey, Ganz zu Beginn: Die Frage meine ich ernst, nehmt sie bitte auch ernst :)

Und zwar soll Ich diskutieren ob das Individuum Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann oder die durch die Umwelt gesteuert wird.

Bin mir aber nicht sicher wie diese Drei dazu stehen. Einerseits sagt Piaget zum Beispiel das Individuum nicht aktiv teil, andererseits passt es sich an die Umwelt an?

Wäre super lieb, wenn ihr mir helft :)

...zur Frage

HILFE: Psychosoziales Modell von Eriksons

Meine Frage: Auf dem Bild wird das psychosoziale Modell von Erikson dargestellt, jedoch verstehe ich die Darstellung nicht... Danke schön mal an Alle :-) LG

...zur Frage

Kognitive Entwicklung nach Piaget KRITIK?

Wer kennt sich denn hier mit Piagets Kognitverentwicklungstheorie aus und kann mir Kritikpunkte nennen?

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was haben Kohlberg und Piaget gemeinsam?

Hallo :)
Ich schreibe bald eine klausur in Pädagogik und verstehe noch nicht so ganz die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen Piaget und kohlberg könnt ihr mir da was helfen und vielleicht noch mal kurz die Theorien erklären ? :)

...zur Frage

Stufenmodell nach Erikson - pädagogische Handlungskonsequenzen

Hallo, wir behandel eben in der Schule Eriksons Stufenmodell, ich habe die Stufe 4 (Kompetenz/werksinn vs. Minderwertigkeit)

habt ihr vielleicht Ideen, welche pädagogischen Handlungskonsequenzen daraus entstehen könn(t)en ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?