Welche Themengebiete sollte ich mir anschauen (Informatik)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also zunächst gibt es mal das Handbuch für Fachinformatiker frei verfügbar

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it\_handbuch/

Das ist aber glaube das von vorigem Jahr (hat sich nicht viel geändert) und ist nicht nur für Systemintegration, aber auch. Wie die Schwerpunkte gelegt sind, kannst du der genaueren Berufsbeschreibung eingentlich relativ gut entnehmen, steht teilweise auch im Buch.

Für dich wären da halt natürlich erstmal die Netzwerkgrundlagen von Interesse und Betriebssystemgrundlagen brauchst du so oder so. Da ist schon mal einiges, z.B. das OSI-Referenzmodell, dass man denke ich schon unbedingt kennen sollte. Natürlich ist das kein Praxislernbuch, aber es ist ein Leitfaden. Wenn du dich z.B. mit Windows Servern beschäftigen willst und deren Vernetzung, ist das natürlich ein eigenes Thema.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows\_server\_2012r2/

Wobei natürlich bei weitem nicht alles Bestandteil der Ausbildung ist, es hilft dann aber später für den Beruf. Da wäre halt primär von interesse nach den theoretischen Netzwerkkentnissen, wie man das dann in der Praxis in Windows (oder Linux) umsetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Subnetting, Zahlensysteme (Binär, Hexadezimal) Cisco router, ne Programmiersprache bei mir in der Schule is es Java...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?