Welche Themen sollte man in einen Vortrag über die Kleidung der Hitlerjugend benutzen?

6 Antworten

Ich würde damit anfangen, woher sich der Begriff Uniform ableitet. Uniformität=Einheitlichkeit, Gleichmäßigkeit, Einförmigkeit. Und daraus das Ziel, welches die Nationalsozialisten damit verfolgten. Genau wie andere totalitäre Regierungsformen (z.B. Kommunismus etc.) sollte damit ein Einheitsgefühl, Zusammengehörigkeit, Korpsgeist hervorgerufen werden. Hat man dieses geschafft kann die Indoktrination beginnen. Dann noch ein paar Ehrenzeichen, Orden, Dienstgrade und schon hat man viele willige Gefolgsleute...

"Genau wie andere totalitäre Regierungsformen (z.B. Kommunismus etc.)"

Der Unterschied ist, daß man dort im diametralen Gegensatz zur HJ nicht zum Rassenhaß erzogen hat. Das darf man ruhig mal zur Kenntnis nehmen.

0
@Hegemon

Thema sind die Uniformen der HJ und nicht ein allumfassender Vergleich der totalitären Regierungsformen. Die Fragestellung lautet also, was wollte man durch die Uniformen der HJ erreichen. Und das hat zunächst einmal mit einer Kaderbildung und Gleichförmigkeit zu tun. Im zweiten Schritt kommt dann die geistige Indoktrination.

Ich finde ihre unterschwellige Anklage nicht gerade passend "das darf man ruhig mal zur Kenntnis nehmen"! Sie bewegen sich damit auf dünnem Eis... immer vorsichtig sein, bei solch sensiblen Themen.

0
@BojanglesJack

Tieferer Sinn der Totalitarismustheorie ist es, Kommunismus und Nationalsozialismus/Faschismus gleichzustellen und damit die Verbrechen des Nationalsozialismus zu verharmlosen. Wenn also jemand beides in einem Atemzug nennt, kann man sich an fünf Fingern abzählen, woher der Wind weht. Für solche zweifelhaften Argumantationsmuster sollte man in der Tat eine gewisse Sensibilität entwickeln.

Im Übrigen empfehle ich, sich mal mit der Bedeutung des Begriffes "Anklage" vertraut zu machen. Anklage ist Sache der Staatsanwaltschaft. Wenn ich Staatsanwalt wäre - das hätte ich mitbekommen. Was Du meinst, nennt sich "Vorwurf". Einen Vorwurf hatte ich aber noch gar nicht erhoben sondern lediglich auf einen wesentlichen Unterschied hingewiesen und Kenntnisnahme empfohlen.

0
@Hegemon

Der Sinn der Totalitarismustheorie ist in zunächst erstmal, einen Typus von Diktaturen zu beschreiben. Der erste Anhaltspunkt ist dabei, ob es eine vorher festgelegte Weltsicht gibt, die den Regierten aufgezwungen wird. Dadurch entsteht erst Gewalt, die ist aber nicht der Indikator. Welche Weltsicht das ist, ist erstmal vollkommen egal und beschränkt sich nicht nur auf Faschismus und Kommunismus, sondern kann z.B. auch religiös geartet sein. Insofern hat Hegemon Unrecht und man kann Kommunismus und Faschismus in dem Sinne durchaus gleichstellen, die Ziele der Systeme waren nämlich deckungsgleich und Elemente der Ideologie sind irrelevant.

Und wenn man die Verbrechen der Nazis verharmlosen wollte, müsste die Totalitarismustheorie dann nicht irgendwie aus der rechten Ecke kommen? Das halte ich dann doch für einen zweifelhaften Vorwurf und empfehle Kenntnisname des entsprechenden bpb-Artikels.

0

Was ist das denn für ein bescheuertes Thema...? Hm, Geschichtslehrer heutzutage... so wie man die Nazis kennt, gab es bei den Uniformen bestimmt jede Menge Symbolik (Farben, Abzeichen etc), da würde ich drauf eingehen. Und vielleicht darauf, wie man die Jungen damit auf das Erwachsensein vorbereiten wollte, oder auf den Kriegsdienst, zum Beispiel Ähnlichkeiten zur Wehrmachtsuniform.

Vorbild für die Hitlerjugend war die faschistische Jugendorganisation in Italien, die 1926 als "Opera Nazionale Balilla" (ONB) gegründet wurde und sich ihrerseits an den Pfadfindern von Baden Powell orientierte. 1937 wurde die ONB in  "Gioventù Italiana del Littorio" (GIL) umbenannt. Zwischen den Uniformen der Pfadfinder, das faschistischen Jugend, der Hitlerjugend und den Jugendorganisationen in kommunistischen Ländern gab es viele Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten.

Themen für Vortrag über den Nil

Hallo, wir sollen einen 30-minütigen Vortrag über den Nil halten und haben einfach nicht genug Themen. Bisher haben wir: Gewässerdaten, Blauer Nil, Weißer Nil, Nilschwemme, Assuan-Staudamm und Fauna. Habt ihr noch Ideen?

Danke schonmal. Anselmwail

...zur Frage

Was sind Energiewandler? (Bsp, und wie funktionieren sie?)

Ich muss auch darüber bald einen Vortrag darüber einen Vortrag halten und benötige eure Hilfe! Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Kurzer Vortrag über Politik?

Hey,

Ich muss über Politik ein kurzes Referat halten. Kennt sich evtl. jmd. mit den aktuellen Themen aus? Ich soll ein kurzes Referat mit den wichtigsten Fakten über etwas Aktuelles halten, aber etwas was Politik betrifft.

Vielen Dank!

...zur Frage

Brauche kreative Themen für einen Vortrag

In ca einem Monat muss ich mit 2 Mitschülern in der Schule einen 30 minütigen Vortrag halten. Uns fällt in der Gruppe einfach kein kreatives Thema ein.

Es sollte im Idealfall etwas revolutionäres sein, was so viele wie möglich vom einschlafen abhält.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Worüber kann man in einem Vortrag über Esport reden?

ich muss ein Vortrag in Deutsch halten aber ich weis nicht welche Themen ich dran nehmen soll und benötige deshalb ein bisschen hilfe von euch.

...zur Frage

über was soll ich meinen Vortrag in Französisch halten?

Ich muss einen Vortrag auf französisch halten und weiss nicht über was. Die Themen wahl ist frei es muss nur irgendetwas mit Frankreich zu tun haben. Er soll ca.5 min sprechzeit lang sein. Ich habe schon 4 Jahre Französisch (bin in der 8. Klasse)

Kann mir jemand ein Thema vorschlagen?

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?