Welche Themen kommen in Sport in der Oberstufe in nrw dran?

3 Antworten

Also ich bin in der E-Phase, das ist das erste Jahr der Oberstufe. In der E darf man  sich die Themen bei uns an der Schule nicht aussuchen. Das kommt erst in der Q-Phase (letzten 2 Schuljahre). Im Lehrplan für die E ist ein 3000 Meter Lauf vorgesehen, und Turnen oder Tanzen. Manche Klassen machen noch Frisbee. Am Ende des Schuljahres kommt dann noch Leichtathletik dazu.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Es gibt die Sport-Curricula mit SÄMTLICHEN Disziplinen - / Leistungsanforderungen - auch im Internet: www.bildungsministerium.nrw

Außerdem kannst du deinen Lehrer fragen oder das Curriculum (=Richtlinien) für n paar Euronen kaufen ---> Ritterbach-Verlag / Frechen.

pk

Hey :) also bei uns kann man sich den Themenbereich garnicht aussuchen :(
Tut mir leid, dass sagen zu müssen :/
Aber das schaffst du schon :)

Umfrage: Welche Mannschaftssportart lernt man am einfachsten (Oberstufe Gymnasium)?

Hallo :) Ich (Mädchen)muss jetzt bald für die Oberstufe Gymnasium meine Sportwahl abgeben. Ich kann wählen zw. Handball, Volleyball, Fußball und Basketball. Da ich nicht so talentiert bin im Umgang mit Bällen wollte ich fragen, welche man denn am einfachsten lernen kann. Habt ihr Erfahrungen? Danke :)

Und ach ja, Volleyball ist mit den Jungs zusammen. Also ist das vl. noch schwieriger??!

...zur Frage

Mit 16 Jahren mit American Football anfangen?

hey, ich bin männlich 16 jähre alt und habe mir überlegt mit Football an zu fangen. ich bin 1.88m gross und wiege 75kg. ich bin eher muskulös da ich seit ca 2 jahren ins Fitnesstudio gehe um Muskelaufbau zu betreiben. ich hab leider keinerlei Erfahrungen mit Football kann aber relativ schnell laufen, da ich früher auch Leichtathletik gemacht hab und weit werfen...

also was meint ihr kann ich bei sowas noch mit machen? und welche Position würde wohl gut zu mir passen? danke schon mal!!!

...zur Frage

Welche Position beim Football?

Also ich bin 14 Jahre alt und möchte gerne Football spielen. Jetzt ist die Frage welche Position ichspielen könnte. Ich bin 165 cm groß und wiege um die 50 kg. Bin schnell und wendig und habe erfahrung mit schweren ,, Rüstungen,, ( war lange Zeit Hockey-Torwart). Werfen kann ich beim Schlagball um die 40 Meter und fangen kann ich auch ziemlich gut. Danke im Vorraus uns Lg :)

...zur Frage

Chance auf College-Football

Hallo Community,

Ich bin 17 Jahre alt und seit einigen Monaten total von Football begeistert. Ich möchte jetzt in naher Zukunft anfangen im Verein zu spielen. Ich bin ca. 1,83 cm groß und 78kg schwer und habe einige Jahre als Torwart Fußball gespielt und kann deswegen ziemlich gut fangen und werfen. Nun zu meiner eigentlichen Frage/ Träumerei: Denkt ihr, dass es möglich ist in den USA ein Football-Stipendium zu ergattern obwohl ich erst mit 17/18 Jahren anfange Football zu spielen, oder ist das völlig ausgeschlossen?

Ich hoffe ihr könnt mir en bisschen weiterhelfen :) VG

...zur Frage

Was für Teamsport-Hobbys gibt es?

Ja also ich (w/15) bin auf die Erkentniss gekommen dass ich mir vlt mal 'n Hobby suchen sollte.

Die Sache ist die, ich bin eher schüchtern und kein so sozialer Mensch, will das aber jetzt ändern und ne Teamsportart anfangen.

Hab schon länger nach irgendwas mit Schertern bzw. Katanas gesucht, aber sowas gibts anscheinend nicht. Dann bin ich jetzt auf die Idee mit dem Schwimmen gekommen.. aber das ist ja kein wirklicher Teamsport. (Außer man könnte so ne Staffel wie im Anime 'Free!' schwimmen aber kp).

Dieses Ball dingens.. Kann das nicht auseinanderhalten mit den Namen.. Basketball /Handball /Volleyball ist das nicht das selbe? Ja da hab ich auch schon dran gedacht.. aber als Mädchen? Und ich bin in Ball spielen auch nicht sooo gut.

Ja gibt es sonst noch Hobbys für mich? Also irgendwas wo viel Teamwork ist und am besten nicht nur mit Mädels drinne.

...zur Frage

Mit 17 noch mit American Football anfangen?

Hi, ich bin 17 Jahre alt und interessiere mich seit etwa einem Jahr für American Football. Ich bin relativ sportlich und gut gebaut (1,85m groß und 84 kg schwer und spiele seit mehreren Jahren Fußball). Ich kenne nicht alle Regeln und kann nicht so gut mit dem Ball umgehen (werfen und fangen), möchte dies aber erlernen. Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob es sich noch lohnt damit anzufangen oder es schon zu spät ist . :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?