Welche Themen kommen im Mathe-Abi in NRW dran?

1 Antwort

Mathe Grund-oder Leistungskurs? Vor/Nachteile?

Hallo :) Ich muss in ein paar Wochen entscheiden, ob ich auf meinem Gymnasium in Sachsen welche Leistungskurse ich nehme. Dazu muss ich als erstes zwischen Deutsch und Mathe wählen, und das Fach was ich nicht gewählt habe muss ich als Grundkurs nehmen. Ich würde sehr gerne Deutsch als Leistungskurs wählen, weiß aber nicht ob es unbedingt empfehlenswert ist Mathe als Grundkurs zu wählen. Mir wurde immer gesagt, es ist viel schwerer den GK Mathe ordentlich zu schaffen, weil wenn man bei einer Kleinigkeit nicht weiß wie man rechnen muss ist man aufgeschmissen und durchgefallen. Bis jetzt habe ich einigermaßen akzeptable Noten (2-2.5Bereich) aber besonders interessiert mich das nicht. Habt ihr Erfahrungen damit? Was ist besser? Schreibt mal bitte ein wenig wie es bei euch war/ist. Danke im Voraus :)

...zur Frage

0 Punkte im Matheabi?

Mein Problem ist folgendes: Ich bin ein Looser wenn es um Mathe geht. Ich versteh es einfach nicht und egal wieviel ich auch übe, in der Arbeit/Prüfung weiß ich davon rein gar nix mehr. Die letzten beiden Jahren hab ich ea gerade so auf 3 oder 4 Punkte geschafft. Morgen schreib ich mein schriftliches Matheabi und jetzt gerade beim Üben kann ich nicht mal mehr die Hälfte unseres Lernstoffes. Ich bin am verzweifeln wie ich morgen denn mindestens 1 Punkt schaffen kann und hab Angst mein Abi wegen Mathe nicht zu bestehen. Ich wohne in Sachsen, weiß aber von anderen Bundesländern dass 0 Punkte in einer Prüfung möglich sind solang man insgesamt 100 Punkte erreicht und kein weiteres Fach unterpunktet. Weiß zufällig jemand ob Gleiches auch für Sachsen gilt? Ich wäre sehr dankbar über jede Antwort die mir doch noch etwas Hoffnung machen kann :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?