Welche Themen könnte ich in in die Mind-Map schreiben bei dem thema Umsatzsteuer?

2 Antworten

Steuersätze ( 7, 19%)

Wichtigkeit der Steuer als höchste Einnahmequelle

Benachteiligung kleiner Einkommen durch fehlende Progression

Nimm dir den Wiki-Artikel dazu vor und Mind-Mappe die Begriffe, die da drin auftauchen.

da steht aber nich alles so genau :( ich hab schon aus wiki was rausgehlt aber irgendwie ist das zu wenig ..

0

Pizzeria aufmachen mit der Familie?

Hallo liebe Leute liebe Freunde,

Ich möchte bald eine Pizzeria aufmachen und mit der ganzen Familie dort arbeiten. Der Vorbesitzer hat letzte Monat 20000€ Umsatz gemacht.

Ich gehe auch davon aus, dass wir auch zwischen 15000 bis 20000€ Umsatz machen. Natürlich bleibt am Ende nicht 20000€ übrig. Es kommt der Einkauf kosten was 1/3 der Umsatz ausmacht in diesem Fall fast 7000€ ,die Gebühr von Internet Seite in diesem Fall 2400€ , die Miete, Stromkosten usw (1000€) . drauf also man kann klar sagen, dass die Hälfte weg ist. Abgesehen muss man Personal usw. bezahlen. Die Freunde die jetzt denken, dass sie mit diese 20000€ im Monat Millionär werden liegen total falsch.

Kann mir jemand eine Internetseite empfehlen wo ich schauen kann, wie viel Versicherung und Steuer ich im Monat zahlen muss? bzw. sogenannte brutto netto Rechner für selbständige ?

Wird Steuer und Versicherung von den 20000€ berechnet oder nach übliche Geldausgabe vom Laden ? Die übliche Ausgabe der Pizzeria beträgt über 10000€ im Monat. Abgesehen von Personal kosten.

LG und danke im Voraus

...zur Frage

Schmuck online verkaufen als Freiberufler, Nebenberufler oder Kleinunternehmerin?

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich demnächst als Freiberufler entfalten und Schmuck über einige Online Portale anbieten. Als alleinerziehende Mutter bin ich leider auf's Wohngeld unteranderem angewiesen. Durch Recherche habe ich herausgefunden das ich am Anfang in etwa 500eur Gewinn im Monat damit erzielen könnte. Das zugewiesene Wohngeld beträgt 470eur. Dieser würde im Falle des obengenannten Gewinns natürlich entfallen.

Nun stellt sich die Frage ob es Steuertechnisch überhaupt Sinn macht damit anzufangen. Denn ich müsste min. 1000-1500eur Gewinn damit erzielen, um das Wohngeld zu kompensieren weil ja einiges an Steuerabgaben davon entfallen würde.

Ich habe Angst damit anzufangen, und nach einigen Monaten verkauft sich nicht mehr viel, das sichere Wohngeld ist aber dann schon weg. Hat jemand einen Tipp für mich was so welche wie ich am besten machen und ob ich es als Freiberuflerin, Kleinunternehmerin oder berufliche Nebentätigkeit hinsichtlich der Abgaben und Steuern anmelde? Arbeite 12 Stunden die Woche (kein Minijob) und habe zwei kleine Kinder wovon eins behidert. Lg Edith

...zur Frage

Mind-Map zu "verliebt sein"

Ich muss eine Mind-Map zum Thema "verliebt sein" machen und mir fällt nichts ein was ich schreiben kann. Wenn ihr was wisst oder euch dazu was einfällt dann schriebt es Bitte. MFG Mary

...zur Frage

Umsatzsteuer - 'erfolgsneutral'?

Behandeln grade die Umsatzsteuer in Finanzbuchhaltung und ich verstehe beim Thema 'Umsatzsteuer' etwas nicht.

Lau Theorie ist die Umsatzsteuer 'erfolgsneutral'. Aber ich verstehe das nicht. Der Hersteller oder GH, je nachdem, zahlt doch immer die Differenz zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer, also die Zahllast, also ist es im Prinzip doch ein Aufwand, weil man die Zahllast zahlen muss, oder nicht?

Und es wird gesagt, dass die Umsatzsteuer am Ende der Endverbraucher zahlt.. aber er zahlt ja die Summe der Zahllast.Heißt das, dass das Finanzamt dann das doppelte der Umsatzsteuer am Ende bekommt? Also Zahllast plus die Umsatzsteuer, die der Endverbraucher zahlt?

Danke schonmal :)!

...zur Frage

könnte mir jemand eine kurze und eine einfache definition sagen zu : Umsatzsteuer Vorsteuer, und ...

und.... umsatzsteuer voranmeldung :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?