welche themen könnte ich bei einem referat über vogelgezwitscher benutzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wurden ja schon einige Themen genannt. Wann, wie und warum Vögel zwitschern wäre ja praktisch Standard und würde ich auf jeden Fall kurz erwähnen. Wenn du etwas besonderes willst, würde ich eins dieser Themen vorschlagen:

  • Das Nachahmen von Handyklingeltönen
  • Wie die Zivilisation sonst noch das Zwitschern verändert: http://www.stern.de/wissen/natur/kohlmeisen-90321501t.html mit einigen netten Ideen
  • "Dialekte" in der Vogelwelt: ich hab mal einen interessanten Bericht über irgendwelche Singvögel in verschiedenen New Yorker Parks gelesen, die je nach Lebensraum verschiedene "Dialekte" sprachen, also etwas anders zwitscherten, obwohl sie der gleichen Art angehören. Auch wenn man z.B. einen Wellensittich in einen neuen Schwarm setzt, kann man hören, wie sich sein Gesang bald verändert und den Stimmen der anderen Vögel angleicht.

Viel Spaß ;)

Ich würde von verschiedene Vogelarten erzählen und wie sie mit ihrem gezwitscher kommuniezieren oder wozu die kommunikation nützt. wir menschen kommuniezieren ja auch, ohne kommunikation könnten wir garnicht überleben. neulich habe ich ein amselpaar gesehen, wie sie ihr nest mit eiern vor einer katze beschützt haben. das war vieleicht ein theater aber die katze ist tatsächlich irgendwann abgehauen. aber wo du genauere informationen findest weis ich nicht. vieleicht im internett bei wiki.

Zum Referat würde passen:

  1. Unterscheidet sich das Vogelgezwitscher bei den Vogelarten?
  2. In welchen Situationen zwitschern Vögel?
  3. Wie sie zwitschern(Melodie, Anatomie)?
  4. Wozu dient das Vogelgezwitscher?
  5. Kann man diese absichtlich auslösen, und wenn ja, wie?

Findest du alles unter Google oder Wikipedia. Ich könnte dir das alles auch persönlich beantworten, aber das würde hier nicht reinpassen! Dafür wär der Text zu lang.

Die Anatomie ist auch interessant, Syrinx, keine Stimmbänder usw., auch dass manche Vögel richtige komplexe Melodien singen, andere "nur" tschilpen/krächzen und einige Vögel Nachahmungskünstler für Geräusche usw. sind und einige ja auch sprechen können.

Ich bin auch dafür, auf die Kommunikation einzugehen, da Vögel zwar für uns unverständlich, aber dennoch auf einer sehr anspruchsvollen Ebene wie andere intelligente Lebewesen wie Primaten, Wale, Menschen kommunizieren. Leider sind Vögel sehr, sehr schlecht erforscht, erst in den neunziger Jahren kam man langsam auf den Trichter, dass sie viel schlauer sind als bisher angenommen ...

Wann zwitschern vögel was sagen die melodien aus haben verschiedene vögel verschiedene melodien der lauteste vogel wie zwitschern sie wenn sie wütend,traurig...sind

hoffe konnde dir helfen=D

bei google und wikipedia findet man eigentlich alles. du könntest vl als thema die verschiedenen arten des gezwitschers oder so nehmen. wie viele arten gibt es? warum zwitschern manche vögel so und manche so? und gibt es gemeinsamkeiten? glg

Wenn es wirklich um Gezwitscher gehen soll, ist das schon ein sehr spezielles Thema. Google unter Vogelgesang. Da müsstest du auch etwas über Zwitschern finden.

Was möchtest Du wissen?