Welche Themen gehören zu AWL und welche zu BWL?

2 Antworten

Die Betriebswirtschaft (BWL) beschäftigt sich mit Sachverhalten und Vorgängen innerhalb eines Unternehmens. 

Sie umfasst das gesamte unternehmerische Handeln, von der Planung, Organisation und Steuerung bis zur Realisierung und Überwachung. 

Die Betriebswirtschaft zählt, ebenso wie die Volkswirtschaft, zum Oberbegriff der Wirtschaftswissenschaft. Sie basiert auf der Knappheit aller Güter, die wiederum ökonomisches Handeln erforderlich macht. 

Die Betriebswirtschaft unterstützt ein Unternehmen in allen innerbetrieblichen Belangen, wobei sie in sämtliche Abläufe der einzelnen Betriebsabteilungen (Einkauf, Verkauf, Logistik, Marketing, Controlling, Finanzbuchhaltung, Personalabteilung etc.) eingebunden ist. Zur Lösung aller wirtschaftlichen Probleme, die in einem Betrieb auftreten können, werden betriebswirtschaftliche Lösungsansätze angestrebt. Betriebswirtschaftliche Maßnahmen steigern optimalerweise das Betriebsergebnis.

Außer Materialwirtschaft die beidem zuzuordnen wäre ist alles BWL.

stimmt nicht, mikroökonomie ist vwl

0

Kennt ihr eine gute seite für Bwl themen?

Ich bräuchte eine gute seite wo einzelne themen in BWL eher gesagt Buchführung/ Rechnungswesen einfach und kurz erklärt werden .

...zur Frage

San Diego State University Kurswahl für einen deutschen Sozialökönomiestudenten

Hi!

Ich möchte an der San Diego State University studieren und will mir so viele Scheine wie möglich für mein Studium (Sozialökonomie, Schwerpunkt BWL) in Deutschland anrechnen lassen. Ich habe Schwierigkeiten für die folgenden Kurse:

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Bilanzen Grundlagen und Veriefung
  • Strategische Unternehmensführung
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  • Aktuelle Themen der BWL
  • Betriebswirtschaftliche Standardsoftware

das Englische Äquivalent zu finden.

Ich kann aus diesem Vorlesungsverzeichnis: http://arweb.sdsu.edu/es/catalog/courses.html meine Kurse wählen. Wer kann mir helfen?

Für

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Bilanzen Grundlagen und Veriefung

habe ich jetzt

ACCTG 201. Financial Accounting Fundamentals (3)

und

ACCTG 202. Managerial Accounting Fundamentals (3)

gefunden. Ist das gut so? Wer kann mir die "richtigen" entsprechenden Kurse raussuchen?

...zur Frage

Welche Fächer in Studium (BWL)?

Hat man in einem BWL-Studium ausschliesslich die verschiedenen Themen der BWL als Fächer also Marketing, Rechnungswesen etc. (und ihre Vertiefungen) und wählt eines dieser Themen als Schwerpunkt aus, oder hat man auch Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathe usw.?

...zur Frage

Größe in m2 umformen? 100cm x 200cm = 2,0 m2?

Für die Äquivalenzbildung bei Selbstkostenermittlung muss ich Größen in Quadratmeter umformen, um sie danach in Relation zu anderen Produkten zu setzten.

Ausgangsprodukt hat Bemessung 100cm x 200 cm und in der Lösung steht dann 2 m2.

Das klingt auch logisch, aber ich will verstehen warum genau. Mit Physik war ich leider nicht befreundet. Meine Kalkulation wäre:

100 * 200 = 20 000 und das durch 100 weil ein Meter 100 cm hat.

Wieso muss ich denn durch 10 000 dividieren?

...zur Frage

Zwei Beispiele für externe Effekte (social costs)?

Kann mir bitte jemand zwei kurze Beispiele für negative externe Effekte (social costs) nennen?

Ich mache Hausaufgaben und komme hier bei den Beispielen leider nicht weiter. Im Internet habe ich schon gesucht aber mir ist das zu kompliziert.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Frage zum Lieferungsverzug.

Hallo alle zusammen,

sehe ich das richtig das ich beim Lieferungsverzug zuerst die Lieferung Verlangen muss und dann eine Mahnung + Nachfrist setzen muss um meine weitern Rechte (Rücktritt vom Kaufvertrag+ Schadensersatz) geltend zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?