welche textstelle wurde wichtig für martin luther?

5 Antworten

Fundamental scheint mir dieser Satz gewesen zu sein: "Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn." (Röm 5,1)

Welche Textstelle? Vor allem die ersten drei Kapitel des Römerbriefes, - lies selber nach, entscheidend sind vor allem die Stellen Röm 1, 16f und Röm 3, 28, aus denen klar hervorgeht, dass der Sünder vor Gott gerecht gemacht und gesprochen wird nicht aufgrund von guten Werken und Gesetzesgehorsam, sondern allein im Glauben, nach dem Habakukzitat: Der aus Glauben Gerechte wird leben.

Ich vermute mal, dass Du das hier meinst:

Röm 4,16 Deshalb muss die Gerechtigkeit durch den Glauben kommen, damit sie aus Gnaden sei und die Verheißung festbleibe für alle Nachkommen, nicht allein für die, die unter dem Gesetz sind, sondern auch für die, die wie Abraham aus dem Glauben leben. Der ist unser aller Vater

Denn das Neue an Luthers Lehre war ja, dass er die Gnade wiederentdeckt hat.

wie kam es durch martin luther zur kirchenspaltung

wie kam es durch martin luther zur kirchenspaltung

...zur Frage

Warum heißt Martin Luther King eigentlich Martin Luther?

Ich habe bald eine Präsentation über Martin Luther King oder auch Michael King jr. Aber hat er irgendetwas mit Martin Luther zu tun. Ich meine, Martin Luther King hatte große Taten gegen rasisten und so getan. Aber ich weiß kaum von Martin Luther. Deshalb frage. Danke im vorraus.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Wann wurde Martin Luther zu vogelfrei erklärt?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wichtige Aspekte von Martin Luther Kings Leben?

Hallo erstmal also wir schreiben morgen eine Klassenarbeit über Vorbildhafte Personen ich habe mich für Martin Luther King entscheiden ich habe schon eine grobe Idee was ich aufschreiben werden jedoch wollte ich hier fragen was ihr für wichtig haltet also was macht Martin Luther King zu einer Vorbildhaften Person?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?