Welche Textsorten sollte man für die Abschlussprüfung an der Realschule wissen?

1 Antwort

Wir schreiben unsere Prüfung auch morgen uns uns würde gesagt das wir Kurzgeschichten Gedichte und Sachtexte bearbeiten sollen.

Hoffe ich konnte helfen

Meinst du mit Sachtexten die Kompendiumaufgabe? Danke für die Antwort

0

Kurzgeschichten Klasse 8 üben

Wir schreiben bald eine Deutscharbeit, und ich suche Kurzgeschichten mit denen ich gut üben kann. Am Besten eine Kurzgeschichte von Wladimir Kaminer oder Wolfgang Borchert. Nachts schlafen die Ratten doch & Schönhauser Allee im Regen habe ich schon bearbeitet. :)

...zur Frage

Gute Gedichte / Kurzgeschichten zum Üben für Realschule Abschlussprüfung?

Hey :)

Ich schreibe morgen meine Realschulabschlussprüfung in Deutsch. Ich bin recht sicher, dass ich eine gute Note schreiben werde, da ich mich gut vorbereitet habe.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Gedichte, Kurzgeschichten auf Lager, die ich mir nochmal anschauen könnte? :)

Danke schon mal und viel Erfolg euch, falls ihr auch morgen Deutsch schreibt. :)

...zur Frage

Realschule bzw. Mittlere Reife nachholen?

Hallo Zusammen,

Es geht um einen Freund, der nach der Hauptschule 9 Klasse ein Jahr in einer Ausbildung abgeleistet hat und jetzt weiter zur Schule will bzw. Seine Mittlere Reifenachholen will.

Leider hat er heute wegen seinem 3.6 Schnitt eine Absage von der Wirtschaftsschule bekommen und ist am Boden zerstört.

Der Junge will es und verdient eine Chance deswegen wollte ich fragen wo er sonst noch kostenlos die mittlere Reife nachholen kann.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung?

Er kommt aus Landsberg am Lech

...zur Frage

Sind literarische Texte immer fiktiv?

Ich habe morgen mündliche Prüfung in Deutsch und habe als Thema literarische und Sachtexte, hab ich das richtig verstanden, dass literarische Texte immer fiktiv sind und vom Autor bestimmt werden und Sachtexte einfach nur eine tatsächliche Wirklichkeit darstellen? Also literarische Texte sind Texte wie Kurzgeschichten und Sachtexte sind Texte wie Nachrichten z.b Zeitungsartikel oder ein bestimmtes Thema dass behandelt und diskutiert wird? Falls ich richtig liege kann mir jemand noch Textarten für litarische Texte nennen? Außer Kurzgeschichten fällt mir da nichts ein, ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman?

Mir hat jemand auf einer meiner Fragen geantwortet und hat geschrieben: "4 Romane und 56 Kurzgeschichten" (sieht bei der Frage:"Wie viele Geschichten gibt es bei Sherlock Holmes "). Und ich weiß nicht was ein Roman ist also der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman. Also meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman?

...zur Frage

Kurzgeschichten für die Schule 8. Klasse gesucht

Hallo Ich schreibe nächste Woche in Deutsch eine Arbeit über eine Kurzgeschichte also ich muss eine Inhaltsangabe schreiben und Die Bestimmung der Textsorte. Ich möchte noch ein bisschen üben :) Wir hatten bisher die Kurzgeschichten "er rettete Senders Leben" und "Susanne hat Angst und Wut" Kennt jemand von euch noch andere Kurzgeschichten die gerne genommen werden in Schulaufgaben? Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?