welche temperatur ist für kinder normal?

3 Antworten

Die "normale" Temperatur unterscheidet sich von Kind zu Kind und kann nicht pauschal gesagt werden. Am besten die Temperatur des Kindes messen wenn es gesund ist. Dann hat man einen Anhaltswert. Ansonsten schließe ich mich den anderen an und würde sagen, dass man unter 37,4°C i.d.R. im grünen Bereich ist.

die körpertemperatur eines gesunden kindes liegt zwischen 36,5 & 37,5 grad. ab 38 grad spricht man von erhöhter temperatur, bis 38,5 von leichten und zwischen 38,5 & 39 grad von mäßigem fieber. zeigt das fieberthermometer mehr als 39 grad an, so ist das eindeutig hohes und ab 40,5 sehr hohes fieber!

Ab wann sprechen Ärzte von Fieber?

Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber. Hohes Fieber liegt vor, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt. An sich ist Fieber eine normale und sinnvolle Reaktion des Körpers: Die erhöhte Temperatur versetzt das Abwehrsystem in Alarmbereitschaft, unterstützt es bei der Bekämpfung von Krankheitserregern und Entzündungen. Fieber muss daher nicht um jeden Preis sofort bekämpft werden. Allerdings kann Fieber über 39 Grad den Organismus kleiner Kinder stark belasten. Je nach Allgemeinzustand sollte es dann durch Medikamente oder andere Mittel (etwa Wadenwickel) gesenkt werden.

TIPP: Messen Sie doch mal die „Basistemperatur“ ihres Kindes. Um im „Ernstfall“ genauer beurteilen zu können, ob die Temperatur ihres Kindes wirklich erhöht ist, messen Sie einfach bei ihrem gesunden Kind an einem Tag mehrmals die Temperatur. So kennen Sie seine „Basistemperatur“, die je nach körperlicher Aktivität, Umgebungstemperatur und Tageszeit wechseln kann. http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fieber.htm

36,9grad- normal temperatur morgens?!

Ja also ich habe eig die erfahrung gemacht das die temperatur im lauf des tages steigt, jz frag ich mich ob deine eine temperatur von 36,9grad am morgen normal ist?! Ich habe gestern auch den ganzen tag gefroren, heute morgen war ich auch richtig zittrig und tut alles dezent weh, aber das kann auch alles davon kommen das ich die letzten tag relativ gefastet habe.. also noch mal zur frag: 36,9grad- normal temperatur morgens?!

...zur Frage

Fieber geht nicht runter, was soll ich tun?

Meine Tochter (4 in 2 Monaten 5 ) hat seit gestern vormittag Fieber das trotz fieberhaft und wadenwickel nicht unter 38° kommt. Sie sagt sie sagt sie hat Kopfschmerzen. Sie isst so gut wie nichts und Fantasie beim schlafen. Gestern mittag War ihr kalt und sie fror trotz Fieber. Ich habe in Foren gelesen das es das drei tage Fieber sein könnte? ? Sollen wir lieber ins Krankenhaus fahren oder noch ab warten?

...zur Frage

Körpertemperatur schwankt hin und her, schlimm?

Hallo Zusammen, habe schon seit ca. 2 Wochen nach einem Infekt+Kehlkopfentzündung erhöhte Temperatur. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Temperatur sogar in einer Zeitspanne von gerade mal 10 Min. um einiges steigt o. sinkt. Angenommen ich habe 37,6, habe ich teilweise nach 10 Min. wieder 37,3 und solche Spielchen... ist das normal!!!???? Also sonst gehts mir auch eigentlich gut... bis auf die Temperatur.. (meine Blutwerte waren auch gut)

...zur Frage

Fieber bei Blasenentzündung?

Ich habe seit gestern eine leichte Blasenentzündung und irgendwie auch seit gestern etwas erhöhte Temperatur und Unwohlsein. Kann das normal sein? Ich hatte häufiger schon mit Blassenentzündung zu kämpfen, teilweise auch schlimmer als jetzt im Moment aber Fieber oder erhöhte Temperatur hatte ich noch nie dabei. Oder könnte da noch was anderes dahinter stecken?

...zur Frage

meine Tochter ist krank mit hohem fieber was kann ich tun?

Hallo meine Tochter ist 3 und hat starken Husten und 39.8 Fieber waren deswegen schon am Freitag in der Kinderklinik. Die schrieben ein Antibiotiker, ein nurofen Fieberzäpfchen und ein paracetamol Fieberzäpfchen auf dazu einen Hustensaft und acc Schleimlöser für kinder .

Es wurde zudem gesagt es sei kein Krankenhaus aufenthalt nötig.

Der Husten wird nicht besser und das Fieber geht trotz zäpfchen und Fiebersaft nicht runter. Bekomme es nur für ca 50 minuten mit sauerkirschsaft kurz runter aber trotz 1 L Sauerkirschsaft geht es nur leicht runter und ist nach ca 50 minuten wieder bei 39.8 Grad

Was kann ich noch machen ? Möchte das es ihr wieder etwas besser geht . Das fieber macht mir auch sorgen das es nur kurz und kaum runter geht .

Weiß einer einen guten Rat für KINDER 3 Jahre

...zur Frage

Welche Temperatur ist bei Kindern von 6 Jahren normal und ab wann ist es Fieber?

Hallo Leute,

also die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Ich möchte wissen ab welcher Temperatur Kinder Fieber haben und bis wann es normal ist. Also ich bin Kinderärztin in einer Klinik und wir haben einen Patienten welcher die Mandeln rausbekommen hat(6 Jahre alt) und er hat ganz plötzlich 39 Grad Fieber. Was können hierfür die Ursachen sein? Kann es überhaupt etwas mit der OP zu tun haben? Ich habe der Schwester gesagt sie soll ihm erstmal einen Tee kochen und dann sehen wir weiter und fragen bei GF weil hier viele Experten sind.

Also danke für jeden Rat.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?