Welche Teilchen liegen in einer Salzlösung vor, die Ladungsträger sein könnten?

2 Antworten

Das sollten generell die Ionen sein die jetzt freigesetzt wurden und jetzt Strom leiten können. Wenn du zum Beispiel Wasser mit Natriumklorid (NaCl/normales Salz was zum kochen benutzt wird) mischt dann wird der Salzkristall aus Natrium und Chlor aufgelöst und die einzelnen Atome bilden Ionen. Hier erwartet man Na+ und Cl- Ionen.

Also, NaCl wird in Wasser aufgelöst und es bilden sich Na+ und Cl- Ionen. NaCl->Na+ + Cl-. Dank dieser Ionen kann dieses Gemisch nun Strom leiten.

emm, die Salzteilchen.

Salze bestehen aus geladenen Ionen. Beim Lösen trennen sie sich und sind dann frei beweglich. Die Metall-Ionen sind positiv geladen und die Nichtmetall-Ionen negativ.