Welche Teilbereiche oder Jobbereiche hat die Informatik?

2 Antworten

Du suchst ganz offensichtlich auf viel zu niedriger Abstraktionsebene.

Spannende Jobs für Informatiker finden sich vor allem im Bereich IT-Beratung — dort also, wo es darum geht, IT-technische Lösungen auf konzeptueller Ebene zu analysieren, zu verstehen oder zu entwerfen und im Detail zu spezifizieren.

|

Notwendige Voraussetzung, um in diesem Bereich Fuß fassen zu können, ist ein abgeschlossenes Master-Studium im MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Wer sich auf solcher Abstraktionsebene wohl fühlt und zudem noch programmieren kann, ist optimal aufgestellt.

0
@grtgrt

Wer sich auf solcher Abstraktionsebene wohl fühlt und zudem noch programmieren kann, ist optimal aufgestellt.

User Interface Design (oder gar das Programmieren graphischer User Interfaces) zu beherrschen, ist nicht notwendig: Solche Tätigkeit nimmt zu viel Zeit in Anspruch und hilft einem IT-Berater in keiner Weise.

0
  • Requirements Engineering
  • Klassischer Entwickler
  • Projektmanagement
  • Consulting (insb. für CRM / Unternehmenssoftware)
  • System-Administrator
  • User Experience (UX) Design
Woher ich das weiß:Beruf – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

Macht Ux design mehrheitlich das Selbe wie Ui designer ?

0
@GlowInTheGloom

Ein UI Designer kümmert sich um die Optik. Ein UX Designer um die Erfahrung. Das kann Feedback auf der Seite sein, eine Animation die in eine Richtung weißt, die Verteilung einer Form auf mehrere Seiten, ob etwas besser in Tabs aufgebrochen wird etc. pp. Es geht also eher darum wie die Nutzer eine Anwendung benutzen und der Workflow in der Anwendung ist, nicht ob sie schöne abgerundete Kanten hat. Klickt er an der Stelle oben, hier weit rechts und muss dauernd mit der Maus hin und her. Kann er gewohnte Shortcuts nutzen usw.

Du kannst total hässliche Button haben oder eine Optik wie aus 1990 aber trotzdem ein gutes Handling in der Anwendung. Oder du hast eine interessante moderne Optik aber bist nur am hin und herscrollen und weißt kaum wo es weiter geht.

1

Was möchtest Du wissen?