Welche Teesorten sind säurebildend und welche basisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt keine "säurebildenden" oder "basischen" Teesorten. Dieser Humbug beruht auf der Geschäftemacherei mit dem angeblich "übersäuerten Körper", in Zusammenhang mt Entschlackung, Übersäuerung und ähnlichem, esoterischem Geschwurbele.

Biochemisch ist da nichts dran. Das ist genau so ein Quatsch wie "chakrenstärkender Tee", "Aurareinigung durch veganes Essen" und dieser ganze Unfug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
scatha 03.08.2016, 00:12

Mir war das Ganze zunächst auch nicht ganz klar. Es wird der pH-Wert des Urins gemessen, und damit meint man, auf die Stoffwechselprodukte zu schließen. Ist ja auch ein wenig berechtigt. Aber eben, mit Vorsicht zu betrachten.

0
RhoMalV 03.08.2016, 18:25
@scatha

Ja, mir ist bekannt dass das Phänomen in der Schulmedizin nicht so richtig angekommen oder beachtet wird.

Zumindest scheint es als erwiesen, dass in einem sauren Medium, Krankheiten stärker gedeihen als in einem basischen und Übersäuerung zu Übergewicht und erhöhtem Erkrankungsrisiko führen können bis hin zu Krebs.
So sagen auch viele medizinische Quellen, dass Tumore sich vor allem von Zucker ernähren und dadurch gedeihen.
Und Zucker gilt laut allen bekannten Quellen als stark säurebildend.

0
OnkelSchorsch 03.08.2016, 18:33
@RhoMalV

Es gibt keine Schulmedizin. es gibt nur Medizin oder Pseudomedizin. Alles, was wirkt, ist Bestandteil der Medizin.

Alles was nicht wirkt, ist Humbug.

Deine weiteren Äußerungen haben nichts mit Medizin zu tun, sondern mit Humbug aus der Esoterikszene, mit Ernährungsbüchern aus dem Kopp-Verlag, Einhornessenzen, Kristallwässerchen und ähnlicherm Firlefanz.

0

Da die im Wasser gelöste Stoffmenge bei Tee eher gering ist, würde ich mich nicht weiter darum kümmern.

Wichtiger ist, das zu trinken, was gut schmeckt und Körper+Seele gut tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?