Welche technischen Details braucht ein Uni-Laptop?

4 Antworten

Das kommt total darauf an, wofür du den brauchst. Wenn du nur ein bisschen Office machen und ins Internet kommen musst, dann reicht tatsächlich auch ne 250-300€ Möhre, die auch schon ne SSD hat.

Bei 18 oder 19 Zoll geht meines Erachtens ohnehin etwas die Handlichkeit eines Laptops verloren. Du brauchst dann auch einen entsprechend großen Rucksack für den Transport in die Uni und zurück und in der Bibliothek wird dann schnell der Platz am Schreibtisch eng.

Kommt aufs Studium drauf an. Persönlich würde ich die Größe eher bei 16" sehen, denn ein 19" Gerät ist echt unhandlich und mühsam auf der Uni.

Je nachdem wie es mit Steckdosen aussieht solltest du auf eine gute Akku-Laufzeit achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Das mit der langen Akkulaufzeit hab ich vergessen. Das merk ich mir. Dass 19 Zoll vielleicht zu unhandlich sein könnten, stimmt auch wieder.

Es ihr ein Lehramtsstudium in den Fächern Philo und Eng

@FragenSte32

Dann solltest wirklich auf den Akku achten. In nicht-technischen Studien gibt es meistens zu wenig Steckdosen. Dafür braucht das Gerät sonst nicht viel können. Wahrscheinlich kommst du mit einem 500€ Gerät aus.

Je größer der Monitor desto mehr Stromverbrauch.
Generell solltest du schauen das du ein Gerät mit langer Akkulaufzeit bekommen kannst, oder man für das Modell einen erweiterten Akku bekommen kann.

Nicht überall bekommst du Strom zum aufladen deines Arbeitsgerätes.

Dann noch Lautstärke und Robustheit.

Bezüglich Größe muss ich sagen, dass ich 15 Zoll habe.

Am besten für die Augen ist ein großer Monitor. Ein großer Laptop ist aber auch teurer, und unpraktischer für unterwegs. Hier musst du deine Bedürfnisse genau kennen.

Ich selbst habe mir für mein Informatik-Studium ein Lenovo-ThinkPad L580 bei Lapstars konfigurieren lassen. Ich habe 2019 (vor Corona) angefangen, sodass ich das Ding auch öfter mit an die Uni genommen habe.

Es gibt auch noch etwas kompaktere mit 13-14 Zoll, aber die 15-Zoll-Version hat einen Ziffernblock, was für mich sehr wichtig ist.

SSD ist Pflicht. Wer einmal SSD-Blut geleckt hat, ist für immer verdorben. Wenn du mehr Speicher brauchst - externe HDDs kosten pro TB nicht mal 60 €. Ich habe die vorkonfigurierte 1 TB HDD gegen eine 500 GB SSD ausgetauscht und mir noch eine externe HDD gekauft.

Windows 10 ist ganz klar.

RAM habe ich 16 GB. Man hätte auch noch mehr einbauen können, das bringt aber selbst bei Spielen nicht viel, allenfalls bei Bild-/Videobearbeitung. Man kommt auch mit 8 GB in der Regel gut klar.

CPU ist bei mir ein i7 der 8. Generation.

Mein Laptop hat ca. 1050 € gekostet. Wenn du etwas weniger Geld zum Ausgeben hast, reicht vielleicht auch ein i5 (oder was vergleichbares von AMD), und 8 GB RAM.

Geh mal auf Seiten wie Lapstars oder Notebooksbilliger und experimentiere ein bisschen mit den Konfigurationen bei verschiedenen Modellen. Man sieht auch ganz genau die Preise der einzelnen Komponenten, die du einbauen/austauschen kannst.

Tipp: Als Student kriegst du mit deiner Immatrikulationsbescheinigung vieles günstiger. So gibt es etwa bei Lapstars viele Modelle als Campus Edition, die mit Standard-Geräten baugleich sind, aber zu einem vergünstigten Preis nur für Studierende verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein super hilfreicher Tipp, danke dir :)

@FragenSte32

Die CPU ist halt lahm, ich hätte wenigstens einen i5 gewollt. So wie ich das gelesen habe, studierst du Philosophie/Englisch Lehramt. Da sollte die Leistung völlig ausreichend sein. Ich als Informatiker habe halt öfter rechenintensive Aufgaben, daher habe ich einen i7 genommen.

Wie gesagt, zum Arbeiten völlig ausreichend, Akkulaufzeit ist super, SSD und RAM für diese Preisklasse auch. 17 Zoll sind auch schön groß.

Ich benutze eh LibreOffice, das wäre das kleinere Problem bei mir.

Alles in allem ein brauchbares Angebot, aber schau dich ruhig noch ein bisschen um, auch bei anderen Herstellern! Warst du auch mal bei Lapstars?