welche Taschenlampe ist die Hellste

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was überhaupt noch unter Taschenlampe fällt (und nicht etwa unter Handscheinwerfer) und ob du wirklich die allerhellste suchst oder eine die auch noch bezahlbar ist.

Eine, die schon mächtig hell ist, trotzdem noch bezahlbar und mit "normalen" Akkus (Baby/D) betrieben werden kann, ist die Fenix TK70 (2200 Lumen).

Kompakter, heller aber mit "exotischeren" Akkus und auch teurer ist die Spark SP6 (3500 Lumen).

Als Handscheinwerfer gibt es z.B. noch den Olight X6 Marauder mit 5000 Lumen.

Das sind nur Beispiele, es gibt noch viele andere Taschenlampen in dieser Liga, die ich nicht alle aufzählen kann. Wichtig ist: Für 18650er Akkus, mit denen viele dieser Lampen betrieben werden, brauchst du ein spezielles Ladegerät und etwas Hintergrundwissen. Außerdem solltest du bei mehrzelligen Lampen vor dem Einlegen der Akkus die Zellenspannungen mit einem Multimeter überprüfen.

Guten Tag,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu dieser Taschenlampe raten, die ich nach eingehender Suche gefunden habe.

Die Verarbeitungsqualität wirkt mit dem Aluminiumgehäuse sehr hochwertig und zerkratzt kaum.

Der abnehmbare Clip sitzt fest und bietet einen guten Rollschutz.Durch die raue Oberfläche liegt die Lampe sehr gut in der Hand und rutscht auch bei feuchten Fingern nicht.

Andere vergleichbare Lampen besitzen noch einen verstärkten Kranz vor dem Reflektor, welcher hier nicht vorhanden ist. Allerdings würde ich die tn12 auch nicht zum Glas brechen einsetzen.

Sie ist eher eine Hosentaschenlampe für jeden Tag und im Nahbereich bis mittlerer Entfernung geeignet. Wasserdichtigkeit ist gegeben und durch Tauchtests bestätigt. http://www.amazon.de/gp/product/B00IFWUT1A/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00IFWUT1A&linkCode=as2&tag=124376-21

Der Lichtkegel ist sehr gleichmäßig mit gutem Übergang zum Spot. Der Spot selbst ist durch den relativ kleinen Reflektor etwas größer und beschränkt die Reichweite etwas.

In Innenräumen ist dieser etwas weitere Winkel aber hilfreich und dank stabilem Tailstand und sehr hoher Lichtleistung kann ein kompletter Raum gut erhellt werden.

Soll es mal etwas gemäßigter zugehen reicht die Firefly oder LOW Einstellung nachts gut aus um die Nachtsicht nicht zu verlieren aber trotzdem etwas weiter zu sehen.

Die Leistung von über 1000Lm ist für eine einzellige 18650 Lampe sehr gut und kommt mir durch einige Vergleiche realistisch vor.

Auch bei nachlassendem Akku sinkt die Helligkeit außer im Turbomodus kaum und bleibt gleichbleibend hell. Die Kühlung ist bei einer so hohen Leistung wichtig und hier vielleicht ein kleines Problem.

Da die Lampe so kompakt gebaut ist, ist kein Platz für lange Kühlrippen und lässt die Lampe auf HIGH und Turbo doch recht schnell warm werden.

Trotzdem wird die Wärme vom Alugehäuse gut verteilt und ist bei kurzer Nutzung unbedenklich.

Der Preis ist auch in Deutschland nicht zu hoch und verglichen mit ähnlichen Lampen der Preisklasse absolut wert.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen helfen.

Ciao

2

Ach ja man hat bis zu 5 verschiedene Helligkeitsstufen zum Einstellen.

Ganz vergessen ;)

0
1
@Skunko

Fürs Camping empfehle ich eine Wasserdichte Lampe das ist fast ein Muss

0
2
@Hugobar

Ich empfehle fürs Camping eher eine mobile Leuchtstoffröhre so wie sie der ADAC beispielswise benutzt. Vorteil weitaus höhere Leuchtkraft und man kann die lampe nicht nur im Notfall sondern auch als Beleuchtung im Vorzelt benutzen.

0

Ich hatte mal eine von Mac Light!! Ist leider kaputt gegangen aber war echt super hell!! Ich hatte die kleinste Version, die ja auch sehr oft gerne von Ärzten verwendet wird!!! Ist wirklich sehr hell aber auch sehr TEUER!!!!

17

schön ,aber kann man sich dabei nicht verbrennen ?

0
42
@Hasenruelps