Welche Tätigkeiten werden als Polizeikommissar ausgeübt?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wo du eingesetzt wirst.

Sehr viele der Absolventen gehen erstmal einige Jahre in die Bereitschaftspolizei. Die BePo hat meist Großeinsatzlagen bei Fußballspielen, Demos, Veranstaltungen. Sie leisten auch hin und wieder Amtshilfe in anderen BL.

Einige werden gleich in den ESD geschickt. Sie fahren dann Streife. Dort erlebt man den alltäglichen Wahnsinn. 12jährige sturzbetrunken in der Gosse, Schlägereien, häusliche Gewalt, Ruhestörungen, Verkehrunfälle. Dazu werden eben Kontrollen durchgeführt. Im Verkehr, an Schulen, Diskotheken, Drogenumschlagsplätzen.

Man kann aber durch auch in einer Leitstelle landen und hauptsächlich Anrufe/Notrufe entgegennehmen und Funken.

Oder einfach im Innendienst arbeiten. Die Menschen, die auf die Wache kommen, empfangen und ihre Anliegen bearbeiten. Akten wälzen.

Nach einigen Dienstjahren ist eine spezielle Verwendung möglich. Es gibt unterschieliche Staffeln. Je nach Stellenangeboten und Eignung kann man auch in den Kriminal-Ermittlungsdienst oder in eine Tatortgruppe wechseln, temporäres Mitglied eine Moko oder Soko sein.

Ebenso ist - nicht gleich, aber als Haupt bzw Ober mit der nötigen Erfahrung - eine Ausbildertätigkeit möglich.

Gruß S.

Hallo,


Hoffe das beantwortet deine Frage :)

Aufgaben im Polizeieinzeldienst:

Wach- und StreifendienstObjekt- und PersonenschutzGewerbeangelegenheitenKinder- und JugendangelegenheitenKontaktbereichsleiterVerkehrserziehungVerkehrsüberwachungErmittlungen, ErhebungenOrganisation

Des Weiteren können Polizisten z.B. auch im Kriminaldienst arbeiten und übernehmen dann spezialisierte Aufgaben.

Aufgaben im Kriminaldienst:

Ermittlungen in StrafsachenErkennungsdienstStaatsschutzMobiles EinsatzkommandoTechnik (z.B. Überwachung, Funk)

Man kann nach der Polizeiausbildung auch in einen geschlossenen Verband der Polizei aufgenommen werden und in folgenden Bereichen tätig werden.

Aufgaben in geschlossenen Verbänden:

Sicherung von Versammlungen und VeranstaltungenTransportbegleitungStaatsschutzFührung von AusbildungslehrgängenGeländedurchsuchungenEinsatzhundertschaftenGroßfahndungSpezialeinsatzkommando

Wenn man gut mit Tieren umgehen kann, besteht die Möglichkeit der Reiterstaffelbeizutreten oder sich als Diensthundeführer ausbilden zu lassen. Zudem gibt es noch Aufgaben bei der Hubschrauberstaffel, als Taucher oder Bootsführer, in der Fahndung, der Ausbildung und vielem mehr.


(Quelle: https://www.schuelerbarometer.de/ausbildung/schwerpunktthemen/polizei/aufgaben.html)

Liebe Grüße 

Polizeikommissar und Polizeimeister?

ich schaue viele Polizeisendungen und dort haben manche Polizisten den Rang ,,Polizeikommissar" und manche ,,Polizeimeister" und deswegen wollte ich fragen was der Unterschied ist

...zur Frage

Von Polizeikommissar zum Polizeioberkommissar?

Welche Bedingungen muss man erfüllen, um den Aufstieg zu schaffen?

...zur Frage

Polizeikommissar?!

Hallo, im Moment denke ich darüber nach, nach dem Abitur Polizeikommissar in Hessen zu werden. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung vielleicht helfen, und mir die Vor- und Nachteile nennen, die der Beruf so mi sich bringt. Und: Wieviel verdient man, wie steigt man auf, wird man nach dem 3 jährigem Studium sofort eingestellet und was gehört zu den Aufgaben eines Kommissars?

...zur Frage

Unterschied zwischen KriPo und Polizeikommissar?

Was sind die Tätigkeiten von der KriPo und Polizeikommissar? Und muss man studieren?

...zur Frage

Infos rundum den Job Polizist?

Hallo, und zwar kommt das Ende meiner Schullaufbahn immer näher. Desto näher es kommt desto mehr mache ich mir Sorgen um meine Stelle als KFZ-Mechatroniker das mir der Beruf nicht allzulange Spaß machen wird. Ich habe natürlich schon gegoogelt aber wie auch sonst ist mir das zu wenig bzw manche Sachen habe ich nicht ganz verstanden. Deswegen Frage ich Mal hier was ich alles wissen möchte: 1. Was muss ein Polizist alles machen /leisten bzw seine Aufgaben 2. Welche Vorraussetzungen (körperlich ,notentechnisch usw) 3. Wie sieht es mit den freien Tagen aus ? 4. Wie viel Urlaubstage habe ich ? 5. Wie viele Arbeitstage 6. Lohn ? Habe gehört der Lohn soll von Bundesland zu Bundesland anders sein (wohne momentan in Brandenburg ) 7. Eure Infos die auch noch sehr wichtig sind bzw erwähnenswert

...zur Frage

Unterschied zwischen Kriminalkommissar und Polizeikommissar?

Wie hoch unterscheiden sich die Gehälter? Und wie sehen beide Tätigkeitsfelder aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?