Welche Tätigkeiten in Ausbildung als Krankenschwester?

2 Antworten

Die ersten Monate wirst Du Dich vermutlich mit der Grundpflege von Menschen beschäftigen dürfen. Dazu gehören z.B.:

- Waschen, Lagern, Patienten mobilisieren, Inhalationen, ...

- Natürlich der Umgang mit sämtlichen Ausscheidungen, die es so geben kann

Im Laufe der Zeit kommen dann z.B. folgende Dinge hinzu:

- themenzentrierte Gespräche führen
- Medikamente verabreichen (oral, Zäpfchen, Infusionen, Spritzen...)

- Verbände aller Art

- Blasenkatheter und Magensonden legen

 - Administrative Tätigkeiten, wie Zugänge aufnehmen, Entlassungen, Verlegungen, Dokumentation

- Patienten eigenständig versorgen

- evtl. Blutabnahme, sowie venöse Zugänge legen

Das ist  nur ein kleiner Auszug aus dem was man so alles tun darf, da jede Fachrichtung andere Dinge zu bieten hat ;)

Ausbildung krankenschwester auf der bundeswehr?

Also und zwar bin ich 17 und möchte eine Ausbildung zur Gesundheits -u krankenpflegerin machen aber auf der bundeswehr!wie kann ich mich da bewerben ich wohne in Köln und dort gibt es kein bundeswehr krankenhaus und zwar ist der nächste krankenhaus in Koblenz. Gibt es da wohnmöglichkeiten? Und muss man sich da verpflichten? Weil das will ich eigentlich nicht!Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder als Steuerfachangestellter?

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mein Studium (Wirtschaftswissenschaften) abgebrochen und bin auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für meine berufliche Laufbahn. Während des Studiums, habe ich eine gute Zeit für eine Vermögensberatungsorganisation gearbeitet und als Vertriebsassistent fungiert. Vor Kurzem, hatte ich die Möglichkeit, Tätigkeiten, die Steuerfachangestellte tagtäglich erledigen und ausführen, kennenzulernen. Nun habe ich nach einigen erfolgreichen Vorstellungsgesprächen, die Möglichkeit mich zwischen diesen beiden Ausbildungen zu entscheiden.

Ich weiß, dass es eine subjektive Entscheidung ist und man selbst herausfinden muss, welche Tätigkeit jemandem eher liegt. Jedoch würde ich ganz gerne Meinungen hören , von Personen, die seit einigen Jahren in diesen Bereichen arbeiten, um meine Erfahrungen & Punkte vergleichen zu können. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Physiotherapeut werden als Gesundheits und krankenpfleger?

Hallo mich interessiert der Beruf Physiotherapeut/in bin ausgelernte Gesundheits und Krankenpflegerin kann man die Ausbildung verkürzen oder irgenwie eine weiterbildung zum physiotherapeut machen ? Was wären die Grundvorraussetzungen dafür?

...zur Frage

Bewerbung als Gesundheits und Krankenpflegerin/ Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

So ich möchte mich zum nächsten jahr zu einer Ausbildung bewerben als entweder Gesundheits- und Krankenpflegerin oder als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Habe jetzt 2 Fragen an evtl. Azubis in diesem beruf oder ausgelernte. Erstens soll ich mich erst zur normalen "Krankenschwester" ausbilden lassen und mich hinterher auf Kinder spezialisieren oder direkt zu den Kindern gehen??Ich denke nämlich wenn ich erst normale Krankenschwester werde, habe ich hinterher noch mer chancen oder sehe ich das falsch??

Zweitens: muss ich mich an schulen bewerben oder in Kranknehäusern???

freue mich über jede ernste und hilfreiche Antwort!! =)

...zur Frage

Ausbildung zur Gesundheits- & Krankenpflegerin bzw Gesundheits- & KINDERKrankenpflegerin verkürzen?

Hallo :) Ich habe eine wirtschaftsschule besucht und die Fachhochschulreife gemacht. Momentan mache ich im Klinikum ein FSJ, jedoch auf keiner Pflegestation wo man Kranke richtig Pflegt sondern im Funktionsdienst. Jetzt überlege ich mir die Ausbildung als Gesundheits-& Krankenpflegerin bzw vielleicht auch Kinderkrankenpflegerin zu machen. Wenn ich bis zum zweiten Jahr meiner Ausbildung sehr gute Leistungen bringe ist es dann möglich die Ausbildung um 1 Jahr zu verkürzen? Vllt auch zusätzlich mit meinem Abschluss & dem FSJ?

...zur Frage

Jahrespraktikum im Krankenhaus,Erfahrungen?

Hallo, ich habe vor ein Jahrespraktikum im Krankenhaus zu machen, da ich danach eine Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin anfangen möchte. Hat damit jemand Erfahrungen? Was hat man für Arbeitszeiten? Hat man Urlaub? Wird das Praktikum bezahlt? Ich mache nebenbei keine schule und bin 18 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?