Welche Tätigkeit übt ein redaktioneller Beirat aus (im Gegensatz zur Redaktion)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der RB ist für die grobe Planung des Redaktionsprogramms zuständig. Er bestimmt die Schwerpunktthemen der einzelnen Ausgaben und sucht geeignete Heftpatinnen und -paten. Zudem berät er die Redaktorinnen und die Heftpatinnen/-paten bei der Suche nach Autorinnen und Autoren.

LowNils 28.12.2010, 12:53

Ok, danke vielmals, das hilft mir sehr weiter. Ich habe nur eine Rückfrage: Was macht dann ein Heftpate? Ist das ein Großsponsor oder meinst Du das inhaltlich, also jemand, der für das Endkonzept einer bestimmten Ausgabe verantwortlich zeichnet?

0
LiYaPa 28.12.2010, 13:04
@LowNils

Ganz genau weiß ich das auch nicht. Meistens nehmen Paten ein Abonnement auf und spenden die Hefte.

0

Das sind Berater in einem Spezialgebiet, die von der Redaktion bei spezifischen Fragen beigezogen werden können.

Was möchtest Du wissen?