Welche Tabletten nimmt man bei Laktoseintolaranz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fraukaktus,

selbstverständlich ist deine Ärztin verpflichtet, dir laktosefreie Alternativen herauzusuchen. Sie hat an ihrem Computer (oder wenn sie zum älteren Semester gehört, im Bücherschrank) die "Rote Liste". Dort sind zu allen Präparaten die Inhaltsstoffe vermerkt.

Es steht der Ärztin gar nicht zu, zu beurteilen, ob dir "das bisschen" Laktose schadet oder nicht. Am besten wäre es, wenn du ihr - sofern vorhanden - das Ergebnis deines Atemtests vorlegst, damit sie deine Intoleranz(en) in deine Akte einträgt. Wenn dir dann ein laktosefreies Medikament verschrieben wird, bestehe darauf, dass auf dem Rezept im "aut idem"-Feld ein Kreuzchen gemacht wird. Anderenfalls läufst du Gefahr, dass du in der Apotheke ein Präparat mit denselben Wirkstoffen, eventuell aber mit anderen Zusatzstoffen wie u.a. Laktose bekommst. Wenn das Kreuzchen gesetzt ist, bekommst du genau dieses und kein anderes Präparat.

Es gibt allerdings tatsächlich Medikamente, bei denen es keine laktosefreien Alternativen gibt. Dann musst du schauen, ob sie dir ohne Laktase bekommen. Wenn man die Präparate nicht auf nüchternen Magen, sondern zusammen mit Nahrung einnehmen kann, sind die meist kleinen Laktosemengen selten ein Problem. Ansonsten musst du es wirklich zusammen mit Laktase einnehmen.

Alles Gute und liebe Grüße

Doris

Da ist wirklich so wenig Laktose (als Füllstoffe) drin, dass es keine Auswirkungen hat. Da sich aber alle Hersteller gegen irgendwelche Ansprüche der Nutzer schützen wollen, schreiben Sie auch nicht zu erwartene Nebenwirkungen auf die Packung oder Beipackzettel.

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten ich reagiere auf die kleinste Menge Lactose also muss bei mir sogar auf lactose frei Antibiotika geachtet werden, jeder Mensch reagiert anders darauf einer auf die kleinste Menge (so wie ich) ein anderer verträgt es da hat deine Ärztin unrecht es gibt immer mehr Lactose freie Medikamente 

ich habe allerdings auch schon erlebt das eine Angestellte aus der Apotheke meinte ich sollte mir dann vorher Lacto Stopp besorgen