Welche Synonyme gibt es für "Begrüßungsgetränk"?

5 Antworten

Getränke-Empfang (bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher)

Abgeleitet von Sekt-Empfang (Schreibweise, s. o.)


Edit: Oder arbeite das doch in einen Satz ein, "Lassen sie sich beim Empfang unsere Getränke / Getränk XY schmecken."

Die Strichelei könnte man stehen lassen. Beim Getränke-Empfang, den ich sprachlich aber nicht besonders gelungen finde, zöge ich auch die Schreibweise mit Bindestrich vor, um das Doppel-e zu vermeiden. Den Sektempfang schriebe ich aber zusammen.

Edith schreibt bitte das "sie" groß, schließlich handelt es sich um eine Höflichkeitsanrede: "Lassen Sie sich beim Empfang unsere Getränke / Getränk XY schmecken." Zudem verstehe ich "Empfang" hier eher als Ort (wie der Empfang in einem Hotel).

1
@LolleFee

Richtig, zudem stört mich, dass Edith so häufig das letzte Wort haben muss. 

0

Hier sagen alle Apéro dazu und jeder weiss was damit gemeint ist, kurz knapp und informativ. 

Willkommensschluck

Willkommenserfrischung

Gendern = deutsches Synonym?

Man kennt die politisch überkorrekte Schreibweise von Wörtern mit männlicher und weiblicher Endung ( SchülerInnen ). Wie nennt man dieses Vorgehen auf Deutsch? Ich schlage vor: Mit einer Zwitter-Endung-versehen, also zwittern !

...zur Frage

Kennt ihr (Musik)Genies wie Kollegah, nicht unbedingt Rap/deutsch?

Hi,

ich wollte fragen, ob ihr mir da jemanden nennen könntet, der ein wahrer Meister der Lyrik ist und das durch Musik ausdrückt. Es muss sich dabei weder um rap, noch um ein deutsches Lied handeln.

Wenn euch da niemand so einfällt, könnt ihr trotzdem gerne eure Lieblingsongs schreiben, so lange es sich nicht um Elektro/Techno/Metal handelt.

R&B ist gerne gesehen!

...zur Frage

Typisch deutsche Dinge verschicken?

Meine beste Freundin lebt in Australien und da sie mir etwas zum Geburtstag schenken möchte, will ich ihr natürlich auch gerne etwas zu ihrem Geburtstag schicken... Ich hab an was typisch Deutsches gedacht, aber was ist eigentlich typisch Deutsch? Klar, Essen und so weiter aber das kann ich ja schlecht mehrere tausend Kilometer verschicken lassen :/ Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Am besten etwas, was ich mir als Schülerin ohne Job auch leisten kann hahah

...zur Frage

"typisch deutsch" Survival- Paket für die USA

Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar wird meine beste Freundin bald für ein Jahr in die USA reisen, und ich suche noch eine gute Geschenkidee für sie. Ich hatte an ein "typisch deutsches" Survival- Paket gedacht, mit allerlei Krams, den sie dort drüben vermissen könnte. Nach Möglichkeit wollte ich keine Lebensmittel (außer natürlich Schokolade) mit einbringen... die genießbare Lebensdauer von Wurst oder Ähnlichem ist ja durchaus begrenzt ;) Also falls einer von euch gute Ideen hat, würde ich mich wirklich sehr freuen und vielen dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was sind Synonyme für "helfen und behilflich sein"?

Hallo,
Ich suche für meine Mama ein paar Synonyme für die Klausel: "kann ich Ihnen helfen / behilflich sein ?" Im Schuhverkauf. Die Mitarbeiter dürfen diese Frage nichtmehr stellen und müssen sich etwas ausdenken was die selbe Wirkung hat aber was die Kunden NICHT mit ja oder nein beantworten können.
Wir überlegen schon die ganze Zeit, vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Danke im vorraus

...zur Frage

Unbekannte altdeutsche Briefmarken - wer kann helfen?

Durch eine Erbschaft erhielt ich einige Alben mit Briefmarken. Unter anderem waren diese vier Briefmarken dabei, die ich im Katalog nicht finden konnte. Auch eine anderweitige Suche im Internet half mir nicht. Deshalb bitte ich Sammler, die diese Marken kennen mir zu helfen und mitzuteilen, ob sie unter welcher Nummer im Katalog zu finden sind. Was sind sie etwa unter Sammlern wert? Sie sind postfrisch mit tadelloser Gummierung, drei mit dem Aufdruck "Ohne Kolonien ist Deutschland nicht lebensfähig" und eine Marke mit dem Aufdruck "Gebt Deutschland seine Kolonien wieder". Es handelt sich um Briefmarken Deutsches Reich 50, 60, 80 und 100. Besten Dank für die helfende Antworten im Voraus. Siehe bitte Abbildung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?