Welche Superhelden-Comics sind wichtig für Insiderwissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das von dem Film abhängig machen, denn Du sehen willst, und dann die dazugehörigen Comics kaufen/lesen. Dabei hat übrigens nicht jeder Film eine direkte Vorlage. Meist wird eine bekannte Storyline genommen und fürs Kino angepasst und überarbeitet.

Bei Marvel war es in den letzten Jahren so, dass die wichtigen Dinge bei den Rächern/Avengers passierten. So auch die akutellen "Secret Wars", die im Grunde in der gesamten vorherigen Rächer-Serie vorbereiet wurden (Thema Inkursionen).

Ob das bei DC genau so läuft, sprich, dass dort immer bei Justice League, die ja deren großes Team ist, die wichtigen Sachen passieren, weiß ich nicht.

> Gerade in Batman vs superman erkenne ich wieder, wie wichtig Insiderwissen aus Comics sind

Darf ich fragen wie Du darauf kommst bzw. was Du damit meinst?

Könnte es auch einfach sein, dass die Dinge im Film schlecht bis gar nicht erkärt wurden, und der "Fehler" dort zu suchen ist?
> Bitte ruhig über alle Superhelden hinweg Information geben, danke

Na, das würde hier dreimal den Rahmen sprengen. Glaube Du solltest mal ein wenig bei Wikipedia rumschnüffeln :-).

Ich meine dass ich in Artikeln zu diversen Filmen immer wieder was von comicvorlagen lese :)
Wo kann man wichtige Comics nachlesen/bestellen und woher weis ich welche richtungsweisend sind?
Welche aktuellen Reihen sind wichtig?

0
@ManAtEarth

Danke für den Stern. Zu Deinen Fragen:

Ich meine dass ich in Artikeln zu diversen Filmen immer wieder was von comicvorlagen lese.

Als akutelles Beispiel: Civil War. Die Comics sind von 2006/2007. Das Thema zog sich durch fast ALLE Marvel-Hefte. Fürs Kino hat man dann die Grundidee genommen und auf die bisher im Kino gesehenen Helden umgestrickt. Die letzten beiden Iron-Man-Filme hatte auch nur Anleihen bei bekannten Geschichten.

Wo kann man wichtige Comics nachlesen/bestellen ...

In einem (Online-)Comicshop. Entweder direkt beim Paniniverlag oder einem "freien" Webshop.

http://www.paninishop.de/serie/comics-alben

http://www.sammlerecke.de/sammlerecke/einstieg.htm

https://www.x-comics.de/

... und woher weis ich welche richtungsweisend sind?

Wer bestimmt denn, welche richtungsweisend sind? Darüber wird vermutlich in vielen Foren lange diskutiert. Kannst ja mal sowas wie Comic-Klassiker oder "Must reads" googeln. Oder Du orientierst Dich an diesen beiden aktuellen Reihen:

https://www.eaglemoss.com/de-de/comic-helden/dc-comic-books

http://www.zeit-fuer-superhelden.de/die-sammlung

Welche aktuellen Reihen sind wichtig?

Bei Marvel? Keine mehr. Die machen gerade ihr Multiversum in der Reihe "Secret Wars" platt und starten danach alles neu. Sind 9 Hefte. Könntest Du noch mitlesen, wenn Du magst.

Die Uncanny X-Men haben bisher Spaß gemacht, ebenso die "Neuen X-Men" und die aktuelle Avengers-Reihe.

Bei DC weiß ich es nicht. Batman geht aber immer :-).

0