Welche Subventionen gibt der Staat für die Selbstständigkeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im wesentlichen subventioniert der Staat mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen und günstigen Darlehen für den Unternehmer direkt sowie mit Beratungsförderung indirekt.

Die Förderungen sind aber sehr vielfältig und vielfach von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Siehe auch https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Gr%C3%BCnden-Erweitern/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Subventionen in dem Sinne keine. Es gibt aber z.B. teilweise die Möglichkeit günstige Kredite aufzunehmen.

Kommentar von wurzlsepp668
19.09.2016, 13:17

sofern der Selbständige entsprechend werthaltige Sicherheiten hat ...

und an den werthaltigen Sicherheiten scheitern ca. 70 % der Selbständigen ...

1
Kommentar von Causal
19.09.2016, 20:20

Ich glaube dann sind wir gedanklich nun bei der KFW Bank angekommen?! Ja, auch spannend, aber nicht ganz das was ich gebrauchen könnte. ;)

trotzdem danke

0

Keine.

Das war ja mal einfach.

Kommentar von Causal
19.09.2016, 20:11

dann kannte ich ja schon alle :P ... danke dir

0

ein wenig mehr inhalt in der frage könnte  gegebenenfalls hilfreich sein

Kommentar von Causal
19.09.2016, 20:24

Mit Infos kann ich gern dienen. :)

Aktuell stecke ich in einem Angestelltenverhältnis, das ist allerdings ziemlich nervig.

Daher würde ich gern abchecken welche Optionen sich anbieten für den Schritt in die Selbstständigkeit. Bisher weiß ich wohl vom ALG I, welches in eine Förderung für selbstständige gewandelt werden kann. Aber das alleine könnte etwas knapp werden.

Daher der Gedanke ob ich das irgendwie aufstocken kann um die kritisch Zeit (ca die ersten 6-12 Monate) abzusichern.

0

Wenn du dich selbständig machen möchtest, brauchst du KUNDEN und keine Subventionen. Das sollte dein erster Gedanke sein.

Kommentar von Causal
22.09.2016, 18:52

Ich freu mich, dass du deine Ideen einfließen lässt. Aber solche Kommentare sind nicht so hilfreich. Trotzdem danke für den Versuch.

0

Was möchtest Du wissen?