Welche Subunternehmen gibt es noch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Theoretisch kann es so was in fast allen Gewerken geben. Das man keine Hohe Qualifikation braucht ist eigentlich falsch, doch genau deshalb geschehen bei Subunternehmer so viele Desaster. Normalerweise braucht der Arbeiter in einem Subunternehmen genug wissen und Material um die Arbeit machen zu können.

leider ist der Subunternehmer oft am ende der Kette und Firmen von denen sie Aufträge bekommen schöpfen den Meisten Gewinn ab. Subunternehmen sind auch nicht immer schlecht. das kann auch dein Installateur von um die Ecke sein. Doch leider gibt es auch dort viele schwarze Schafe.

mcrussell 05.02.2015, 11:25

Danke für die Antwort. ZB für Elektriker usw brauch ich ja ne Ahnung und Ausbildung aber ich meine solche Jobs wie mit Hermes wo ich zB nur ein Lastwagen kaufen muss um dann für Dhl oder Hermes Pakete transportieren muss. Halt sowas ähnliches nichts mit Paketen aber auch etwas wo ich zB keine Ausbildung brauche

0
PlueschTiger 05.02.2015, 11:36
@mcrussell

Ich glaube was du meinst ist etwas umfassender. Wenn ich das Richtig verstehe willst du dich so etwas wie selbstständig machen. Theoretisch kannst du dich in jedem Beruf selbstständig machen der keine Meister Pflicht verlangt. Hermes, Hausmeister, Reinigungskraft, Grünanlagen Pfleger, Bankberater bei der Postbank, Vermögensberater, etc, dürften keine solche Pflicht haben.

Leider kommt es bei manchen Unternehmen wie glaube Eismann oder auch Hermes zu einer Art Scheinselbstständigkeit, wodurch man ungewollt und unerwartet Probleme mit dem Finanzamt bekommen kann. Wenn man das nicht bemerkt.

Jedoch auch wenn keine Ausbildung nötig ist, wirst du bestimmte Lehrgänge und ähnliches machen müssen und wie die aussehen oder was alles gebraucht wird, kannst du nur bei dem jeweiligen unternehmen erfahren. Diese sind aber wahrscheinlich nicht immer Kostenlos.

1
mcrussell 05.02.2015, 11:48

Das wollte ich hören Vielen Dank. Was würdest du mir denn empfehlen. Das mit Bankberater kommt für mich gar nicht in Frage zB aber Grünanlage oder Reinigung hört Sich besser an und sowas würde ich auch lieber machen. Welche Branche würdest du mir den empfehlen und wo kann ich mich genauer darüber informieren?

0
PlueschTiger 06.02.2015, 10:17
@mcrussell

Am liebsten würde ich dir das vorschlagen, mach was dir am meisten Spaß macht, aber das währe für dich nicht hilfreich. Du solltest das Gewerk nehmen von dem du noch am meisten Ahnung hast. Denn es hilft dir nichts wenn du (nur ein Beispiel) in die Grünanlagen Pflege gehst und nicht mal Harke und Spaten von einander unterscheiden kannst. Denn wenn du deine Arbeit nicht gut machst bist du schneller deine Kunden oder Arbeit los als du sie bekommen hast.

wo kann ich mich genauer darüber informieren?

Theoretisch überall. Es kommt halt darauf an was du machen willst (Selbstständig, Franchise, Subunternehmer, etc.). Das Arbeitsamt (Berufsberatung), könnte dir erste hinweise zu Aufgabenbereiche deiner Favorisierten Berufe geben oder auch von anderen. Zudem könnten sie auch Adressen haben. Erwarte von denen aber nicht zu viel, einige dort sind das Arbeiten und den Kopf benutzen nicht gewohnt.

Bei Hermes, DHL, GLS und co würde ich einfach in Shop's nach den Adressen des Firmensitzes fragen und dort um Infos bitten. Nebenbei kannst du auch die Shop Mitarbeiter etwas ausfragen. Die können dir auch etwas über die Probleme und Schattenseiten sagen.

Bei anderen wie Reinigung und Grünanlagen Pflege, bei solchen unternehmen. Allerdings wird natürlich niemand gerne hören das du ihnen Konkurrenz machen willst und daher Infos eher ablehnen. Daher bliebe dir nur Arbeitsamt oder Leute die in dem Bereich Arbeiten. Alternativ frage nach einem Praktikum und versuche dabei so viel wie möglich zu lernen. Zumal du dabei auch einen Eindruck von der Arbeit bekommst.

Auch stellen wie Lotsendienst? und andere Beratungsstellen helfen angehende Selbständige. Frage beim Arbeitsamt nach solchen Beratungsstellen und deren Adressen und Kosten. Womöglich gibt es vom Arbeitsamt auch finanzielle Unterstützung in dem Zusammenhang.

Gewerbe und Finanzamt informieren dich über deine finanziellen und Rechtlichen Pflichten. Denn du wirst bei etlichen dingen ein Gewerbeschein brauchen. Apropo Finanzamt, wenn du Selbstständig bist musst du eine Steuererklärung machen und Rechnungen ausstellen, Mehrwertsteuer abführen, sprich Finanzielle Buchhaltung tätigen müssen.

Auch die einzelnen Handwerkskammern konnten wahrscheinlich hilfreich sein.

0

SÄMTLICHE größeren unternehmen betreiben das sog. outsourcing, um kosten zu sparen: an vielen "hotlines" sitzen nur mitarbeiter irgendwelcher fremdfirmen, die kurz eingewiesen wurden und oft ÜBERHAUPT keine ahnung oder kompetenzen haben. wer eine TERRORKOM-HOTLINE anruft, der landet meist in einem callcenter irgendeiner kleinen privatfirma. die meisten "futterlieferanten"(pizza) bringdienste beschäftigen kleinunternehmen, deren kapital aus einem kfz und der eigenen arbeitskraft besteht.

Subunternehmen sind Unternehmen, die ein anderes Unternehmen beauftragt, um zusammen einen Auftrag durchzuführen. Mehr sagt dieses Wort nicht aus. Du kannst daran nicht die Qualifikation von möglichen Jobs festmachen.

mcrussell 05.02.2015, 11:23

Hi danke für die Antwort aber meine Frage war in welchen Branchen es die gibt und welche ich zB jetzt ohne großen Aufwand mitmachen kann. Zum Beispiel Kauf ich mir ein großen Lastwagen und transportiere für Dhl oder Hermes Pakete. Sowas ähnliches Suche ich halt.

0
Worth1967 05.02.2015, 11:57
@mcrussell

Also meistens wissen die Unternehmen, die du meinst schon, warum sie die Stellen auslagern, weil damit kein Geld zu verdienen ist und weil du dann das ganze Risko trägst Wirst du krank oder geht dein Auto kaputt ist das dein Problem. Neben den Paketdiensten sind auch z.B. die Tiefkühlkostfahrer und auch die Fahrer von Fertigbeton oft ein Mann Unternehmen. Das hat du wohl gemeint. Aber ich kenne kaum jemanden der damit glücklich wird. Bei einem der Tiefkühlkostanbieter kannst du dir nach einer Einarbeitungszeit dein Auto kaufen und hast dann dein Gebiet.

0
mcrussell 05.02.2015, 12:04

Hmm was würdest du mir denn anbieten wo ich für paar Monate monatlich auf Ca 1.500€ und mehr komme

0
mcrussell 05.02.2015, 12:04

Sorry ich meinte empfehlen*

0

Jede Firma kann ein Subunternehmer werden

Wenn bei einer Ausschreibung der Auftragnehmer weitere Firmen in den Auftrag holt sind das Subunternehmer

mcrussell 05.02.2015, 11:23

Hi danke für die Antwort aber meine Frage war in welchen Branchen es die gibt und welche ich zB jetzt ohne großen Aufwand mitmachen kann. Zum Beispiel Kauf ich mir ein großen Lastwagen und transportiere für Dhl oder Hermes Pakete. Sowas ähnliches Suche ich halt.

0
DahleRieger 05.02.2015, 11:46
@mcrussell

Jede Firma kann Subunternehmer werden so ist die Antwort.

Aber mal im Ernst du solltest dich erst einmal um Betriebswirtschafft und Kalkulation kümmern das hört such alles nach ner schnellen Pleite an

0
mcrussell 05.02.2015, 11:53

Ich brauche dringend Geld bis Ende dieses Jahres wo ich die Möglichkeit habe mehr als 1500€ zu verdienen

0

Was möchtest Du wissen?