Welche Studiumrichtung wäre für mich geeignet. Bin verzweifelt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe Philosophy & Economics in Bayreuth studiert und bin damit sehr glücklich geworden. Ich fand Philosophie gut und bin dann auf den Studiengang gekommen, da man mit Wirtschaft ja wohl Geld verdienen können müsse... Eigentlich war ich auch total planlos, bin aber da sehr gut reingewachsen. Allerdings ist da auch schon ein bisschen Mathe dabei. Trotzdem hab ich eher die umathematischen Vorlesungen besucht (mich also mehr aufs Labern versteift). 

Grundsätzlich geht es bei dem Studium darum, gesellschaftliche Probleme vielseitig zu beleuchten. Daher hast du Kurse aus Philosophie, BWL und VWL. Wenn dir große Fragestellungen liegen und du vielseitig interessiert bist, dann wäre das bestimmt interessant. Schau ruhig mal rein: http://www.pe.uni-bayreuth.de/de/index.html

Besonders hat mir die familiäre Atmosphäre gefallen. Studenten, Ehemalige und Professoren respektieren sich und interessieren sich auch für einen selbst. In manch einer Uni geht man halt als Nummer unter, bei uns war das nicht der Fall. Daher habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaue doch mal deine hiesige Universität an, welche Studienrichtungen sie anbietet. Bei manchen Studienrichtungen werden sehr gute Notendurchschnitte verlangt z. b. bei Medizin. Also ich würde via Internet einfach mal paar Universitäten recherchieren und da wirst du bestimmt fündig, was Du studieren möchtest.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mit Politikwissenschaften und Soziologie gut zurecht gekommen, ohne großen Matheaufwand :-) Irgendwas wirst du in jedem Studienfach haben was dir nicht schmeckt da muss man eben durch. Ich mag auch kein Englisch, das wird nie meins sein und musste es auch schlucken.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

irgend eine "Geisteswissenschaft", dann bist Du von Naturwissenschaften weitestgehend unbehelligt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?