Welche Stromstärkehat eine 12Volt Autobatterie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also pass auf: Deine Lampe hat 2 Watt also eine Stromaufnahme von ca. 0,33A. Das heißt also du brauchst einen Widerstand von 6V/0,33A = 20 Ohm

Ah, okey. Vielen Dank! Aber warum wird die Spannung von der Batterie nicht berücksichtigt?

0
@rabbit99

wird sie... 12V - 6V = 6V. Also aus der Gesetzmäßigkeit einer Reihenschaltung. Die Gesamtspannung errechnet sich aus allen Teilspannungen.

0

Die Strommenge wird in Ah angegeben und entspricht in etwa der Energiemenge, die der Batterie entnommen werden kann. Der max. Strom, den eine Batterie abgeben kann, hängt von der Last ab. Autobatterien können in der Regel mehrere Hundert A kurzzeitg abgeben.

Ok, Du bist noch nicht so alt, in der 5. Klasse wurde mir das gelehrt. Also, eine Autobatterie hat 2 wichtige Grössen, das ist die Voltzahl (und die stimmt nicht mal, oft ist es höher) mit sagen wir 12 Volt. Dann die andere wichtige Angabe: Amperestunden. Eigentlich müsste das nun Voltamperestunden heissen, aber da wir nun mal 12 Volt annehmen... Nehmen wir mal 240 Volt-Ampere-Stunden. Dann sind das 60 Minuten mit 240 Watt und das ist Volt ma Ampere (also Stromstärke mal Spannung). Nun kannste auf dem Rechner spielen. in einer Minute können also 2400 Watt abgerufen werden.... Das sind immerhin 60 "40-Watt-Glühbirnen". Die könntest Du also 1 Minute lang leuchten lassen. Nun kannste aber auch mal Deine Hand befeuchten und die Verbindung zwischen den Polen herstellen. Im Prinzip könnte Dich das töten, allerdings haste Glück: Der Ohmsche Widerstand und die relativ kurze Zeit... Naja, bei LKW's gibt es Hebebühnen, die über die 24 -Volt-Battrie betrieben werden und die schaffen locker 1,5 Tonnen Masse. Noch Fragen?

Danke, aber angenommen ich will eine 6 Volt Lampe einbauen. Dann heißts R= U/I. U sind 12 Volt, aber was ist I ? Ich brauche ja einen Widerstand, dass die 6V birne nicht kaputt geht...

0

Wie kann ich ein windrad aus einem alten Fahrradreifen bauen, das den Strommeln in einer Autobatterie speichert?

...zur Frage

Gerät an 12volt anschließen?

Guten Tag.
Kann man eine Nebelmaschine die man sonst an eine Steckdose mit glaube ich 240 Volt(?) an eine Autobatterie mit 12 V anschließen? Oder geht das einfach nicht weil zu wenig Strom in der Batterie ist?

...zur Frage

12Volt Auto-Kompressor an 230Volt Haus-Strom anschliessen? Gefährlich oder nicht?

Hallo, ich habe mir vor gut zwei Jahren einen kleinen 12Volt Auto-Kompressor angelegt, der von einer Autobatterie mit Strom versorgt wird. Nun frage ich mich aber ob man den Kompressor auch an 230Volt Steckdosenstrom anschliessen kann ohne das man eine gewischt bekommt oder der Elektromotor des Kompressors kaputt geht? Der Elektromotor des Kompressors ist übrigens ein Bürstenmotor. Geht das, oder haut es mir das die Sicherung um die Ohren?

...zur Frage

Strom Autobatterie? 12V

Da ich öfter beim Camping bin und für Handy ect. Ungerne an die Autobatterie gehe habe ich mal nachgeschaut. Hab noch eine Autobatterie in der Garage da wollte ich einfach einen 12 V Stecker (Zigarettenanzünder) dran machen zum Handy laden usw.

Funktioniert das? Wie lange hält die Autobatterie, wenn man ca. 1 mal am Tag das Handy läd und vielleicht abunzu die Kamera Akkus.

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Minuspol an lichtmaschine?

Eine lichtmaschine soll eine autobatterie laden! Ich hab sie so verkabelt. Den pluspol von der lima an den pluspol von der batterie. Und den minuspol von der lima an den minuspol von der batterie.

Stimmt das so also wird sie geladen?

...zur Frage

Kann ich eine 12volt kinderelectroauto steuerung einfach gegen eine 24volt steuerung ausstauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?