Welche Straßennamen in Erfurt gibt es die einen geschichtlichen Hintergrund haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bin aus Erfurt und ich kann sagen dass so ziemlich jede zweite Strß ein berühmtes bzw. historisches Bauwerk enthält aber für deine Ansprüche dürften die hier richtig sein:

-Schlößerstrß.

-Angerstrß (große Statue von Otto von Bismarck)

-das wichtigste ist durch Erfurt verlief auch die Via Regia

https://de.wikipedia.org/wiki/Via\_Regia

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip hben sämtliche Straßenbenennungen einen historischen Hintergrund. Ob der nun in der frühen Neuzeit oder den 1950er Jahren liegt, ist egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Juri-Gagarin-Ring

Dann gibt es noch
Straße der Nationen,
Str. der Einheit,
Str. des Friedens,
Str. der Solidarität,
klingt tlw. nach Namen, die während der DDR vergeben wurden.

Schau mal auf einen Stadtplan nach Straßen, die nach Personen benannt sind, bspw. Bebel, Liebknecht, Rosa Luxemburg,.... Da gibt es mit Sicherheit einige.

Oder der Willy-Brandt-Platz am Bahnhof
https://de.wikipedia.org/wiki/Willy-Brandt-Platz_(Erfurt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lol9301
08.09.2016, 16:07

danke

0

Was möchtest Du wissen?