Welche Strahlungsarten sendet die Sonne aus, Was ist Teilchenstrahlung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilchenstrahlung besteht hauptsächlich aus Atomkernen und Elektronen, also jeweils elektrisch geladene Teilchen (Atomkerne positiv, Elektronen negativ). Genau solche Teilchen sendet die Sonne aus, in erster Linie sind das energiereiche Wasserstoffkerne (Protonen), Heliumkerne und Elektronen. In sehr geringem Maße sendet die Sonne auch schwerere Atomkerne wie Wasserstoff und Helium aus. Ansonsten sendet die Sonne Photonen aller Längenwellenbereiche aus, vom sichtbaren Licht, über Infrarot bis zu kurzwelligen UV-Strahlung oder der extrem kurzwelligen Gammastrahlung. Gammastrahlung wird aber nur ausgesendet, wenn die Sonne sehr aktiv ist, also z.B. bei starken Plasmaausbrüchen.


Alles richtig. Nur die Neutrinos sollte man noch erwähnen. Grüße

0

Hey,

die Sonne strahlt über ein breites Frequenzspektrum verteilt. Strahlungsarten die sie emittiert:

- Radiostrahlung (durch beschleunigte Elektronen bei Ausbrüchen)

- Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung)

- Optisches Licht (im Maximum bei 450 Nanometern)

- UV-Strahlung (verursacht Sonnenbrand, wird zum Teil durch die Atmosphäre absorbiert)

- Röntgenstrahlung (im Ruhelicht, verstärkt bei Eruptionen und Flares etc.)

- Gammastrahlen (bei heftigen Eruptionen, sehr schwach bis gar nicht im Normallicht)

Einige Strahlungsarten werden von der Sonne verstärkt emittiert, wenn sie Ausbrüche und Eruptionen an ihrer Oberfläche zu verzeichnen hat. Im sogenannten Normallicht, das all diese Einflussfaktoren vernachlässigt, strahlt sie vor allem im Radiobereich und im optischen Licht. Der Strahlungsfluss in den verschiedenen Wellenlängenbereichen ist also zeitlich nicht konstant, sondern variabel!

Die Teilchenstrahlung wird schließlich durchgehend von der Sonne emittiert, und trägt den Namen Sonnenwind. Der setzt sich aus beschleunigten Protonen und Elektronen zusammen, und stellt weniger eine Strahlung dar, als einen Fluss von geladenen Teilchen, der von der Photosphäre der Sonne ausgeht.

Lg Nikolai

Die Sonne sendet fast alles von Gamma/Röntgen bis zu Radiowelle aus.

Hauptsächlich sendet sie Elektromagnetische Strahlung aus, aber auch Teilchen, nämlich den sogenannten Sonnenwind.

Will gerne Unternehmensberater werden aber was muss ich genau haben und können dafür ?

Brauch ich ein volles Abi oder reicht auch Fach Abi?