Welche Strafen gibt es wenn man illegal Strom zieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz klar Diebstahl, und wird nicht sehr anders behandelt, als ob du irgend eine Sache klaust:

§ 248c
Entziehung elektrischer Energie

(1) Wer einer elektrischen
Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines
Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der
Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung
in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten
rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(4) 1Wird
die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem
anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe
Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. 2 Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Da die 35er Sicherung mit Sicherheit nach dem Zähler ist, hast du nicht viel Ahnung von der Gebäudeinstallation.

Falls es wirklich vor dem Zähler ist, machst du dich wegen Stromdiebstahl strafbar. Und das kommt bei der nächsten Ablesung raus.

Falls es nach dem Zähler ist, hast du keinen Versicherungsschutz. Im Brandfall zahlt keien Versicherung. Lustig wird es bei Personenschaden. DU zahlst dann, je nach schwere, Krankenhaus, Reha, berufliche Umschulung, Beerdigung, Schmerzensgeld an die Angehörigen......

Zudem kannst du wegen fahlässigem Totschlag in den Knast wandern.

Viel Spaß beim Seife aufheben.

Ich fahre nach der 35A mit 10mm weg auf einen RCD und einen LS mit 16A, darum geht es mir nicht.

0

Wer solcherlei macht denkt meist nicht weiter! Meist gibt es dann keine übliche  Leitungs-Sicherung und somit grenzenloser Leichtsinn.

Strafbar ist solcherlei aus mehreren Gründen!

Ob du eine Plombe zerstört hast, ist unwichtig. Wichtiger ist deine Art Diebstahl und Gefährdung. Um das Strafmaß zu erfahren, einfach mal einen Staatsanwalt anrufen, befragen. ;-)

Ich fahre von einer 35A Sicherung mit 10mm auf einen FI und einen B16 Automaten, also gibt es dort keine Probleme

0