Welche Strafen für Körperverletzung?

5 Antworten

Hat er geschlagen oder es nur versucht? Wenn ja wie verletzt ist das opfer? Sieht eher nach einer Rangelei aus. Wenn opfer gar nicht oder nur geringflügig verletzt wurde. also weniger wie leichte körperverletzung . Das gibt strafbefehl,sofern er keine bewährung hat. Erschwerend kommt hinzu das er wegen KV schon vorbestraft ist. Wahrscheinlich Strafbefehl knapp bis über 1000€ Gegen die höhe des strafbefehls kann er widerspruch einlegen. Auch gegen den sachverhalt . dann gibt es gerichtsverhandlung. Kommt auch darauf an ob das opfer zeugen für tathergang hat.

Dein freund war ja total betrunken. Das opfer kann alles erzählen. Hat das opfer keine Zeugen,dann steht Aussage gegen Aussage . Dein Freund muss sich selber nicht belasten. Auch bei der polizei nichrs unterschreiben

Dein Freund sollte in jedem Fall diese Sache mit einem Anwalt durchziehen,da er auch Akteneinsicht bekommt,die er als Privatperson nicht bekommt.LG

Hat er schon getan. (:

0
@blackcat007

Wenn er denjenigen jetzt keine Faust gegeben hat sondern ihn vielleicht nur gerammt hat derjenige trotzdem eine anzeige gemacht hat, kann er dafür auch in den Knast ? ER IST 19 !

0
@DELiCi0US16

der andere muss ja Atteste vorlegen und daran kann man einiges erkennen.Mache Dir nicht so viele Sorgen.Wenn er vorher noch nie Probleme mit Schlägereien hatte wird es höchstens eine Geldstrafe auf Bewährung geben.LG

0

§ 223 Körperverletzung.(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar. § 32 Notwehr.(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. § 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen.Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung (könnte hier der alkohol sein !!!!! )oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln. . § 21 Verminderte Schuldfähigkeit. Ist die Fähigkeit des Täters, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, aus einem der in § 20 bezeichneten Gründe bei Begehung der Tat erheblich vermindert, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

hier könnte also Notwehr ( § 32 ) oder der alkohol ( § 20) greifen.

Was für eine Strafe bekomme ich bei Körperverletzung?

Ich war Feiern und habe dort 2 Mädels kennengelernt, nun kam auch der Ex Freund von einer der das wohl nicht haben konnte das ich mit seiner Ex was zu tun habe. Den ganzen Abend hat er mich provoziert da der Club klein ist. Nun zu letzt stellte er sich aufeinmal vor mir und baute sich auf und daraufhin habe ich ihn weggeschubst oder vielleicht etwas fester weil es einfach gereicht hatte und vorallem habe ich den Türstehern vorher noch gesagt das er mich provoziert.. Nun kam die Polizei und er hat einen auf unschuldig gemacht. Ich habe keine Strafen vorher jetzte gehabt und allgemein nichts mit der Polizei am hut, was droht mir jetzt, da ich denke er hat anzeige gemacht? Ich hatte 1,9 promille.

...zur Frage

1,46 promille athemalkohol

Hallo , ich habe misst gebaut muss auch dafür gerade stehen bin auch froh das ich keinen überfahren angefahren oder verletzt habe , würde aber wissen was alles jetzt auf mich zu kommt .

Habe mit 1,46 promille ne hauswand gestreift und bekomme von daher ne anzeige , da ich bäcker bin wollte ich eigentlich wissen welche strafen auf mich zu kommen und ob ich ne ausnahmme genemigung beantragen kann das ich meinen job nicht verliere .

...zur Frage

Vorbestraft nun droht eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung

Kann jemanden mit Vorstrafen so wie " illegaler Waffenbesitz " und " Körperverletzung " nun bei ner Anzeige wegen GEFÄHRLICHER Körperverletzung die Freiheitsstrafe Drohen ? Oder nur eine fette Geldstrafe ( Die Frage ist nicht für mich )

...zur Frage

Welche Strafe bekomme ich nach einer Anzeige wegen Körperverletzung?

Vor kurzem erhielt ich eine Anzeige aufgrund von Körperverletzung und bekam da ich noch nicht strafmündig war eben keine große Strafe.

Jetzt jedoch interessiert mich einfach mal wie es hätte ausgehen können...

...zur Frage

Betrunken; Anzeige wegen Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung

Kurz: ich habe betrunken eine cola flasche aus dem dönerladen geklaut und als mich ein verkàufer verfolgte habe ich die flasche nach ihm geworfen. Ich wurde festgenommen und aufs revier gebracht . Die haben mich befragt ich habe aber keine aussage gemacht und laut polizei hatte ich 2 promille. Was kommt jetzt auf mich zu? War ich unzurechnungsfähig? ( Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahl) Danke im vorraus !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?