Welche Strafen für Körperverletzung?

5 Antworten

Hat er geschlagen oder es nur versucht? Wenn ja wie verletzt ist das opfer? Sieht eher nach einer Rangelei aus. Wenn opfer gar nicht oder nur geringflügig verletzt wurde. also weniger wie leichte körperverletzung . Das gibt strafbefehl,sofern er keine bewährung hat. Erschwerend kommt hinzu das er wegen KV schon vorbestraft ist. Wahrscheinlich Strafbefehl knapp bis über 1000€ Gegen die höhe des strafbefehls kann er widerspruch einlegen. Auch gegen den sachverhalt . dann gibt es gerichtsverhandlung. Kommt auch darauf an ob das opfer zeugen für tathergang hat.

Dein freund war ja total betrunken. Das opfer kann alles erzählen. Hat das opfer keine Zeugen,dann steht Aussage gegen Aussage . Dein Freund muss sich selber nicht belasten. Auch bei der polizei nichrs unterschreiben

Dein Freund sollte in jedem Fall diese Sache mit einem Anwalt durchziehen,da er auch Akteneinsicht bekommt,die er als Privatperson nicht bekommt.LG

Hat er schon getan. (:

0
@blackcat007

Wenn er denjenigen jetzt keine Faust gegeben hat sondern ihn vielleicht nur gerammt hat derjenige trotzdem eine anzeige gemacht hat, kann er dafür auch in den Knast ? ER IST 19 !

0
@DELiCi0US16

der andere muss ja Atteste vorlegen und daran kann man einiges erkennen.Mache Dir nicht so viele Sorgen.Wenn er vorher noch nie Probleme mit Schlägereien hatte wird es höchstens eine Geldstrafe auf Bewährung geben.LG

0

§ 223 Körperverletzung.(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar. § 32 Notwehr.(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. § 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen.Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung (könnte hier der alkohol sein !!!!! )oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln. . § 21 Verminderte Schuldfähigkeit. Ist die Fähigkeit des Täters, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, aus einem der in § 20 bezeichneten Gründe bei Begehung der Tat erheblich vermindert, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

hier könnte also Notwehr ( § 32 ) oder der alkohol ( § 20) greifen.

Schwere Körperverletzung (17) welche Strafe?

Ich muss mich verbessern Mein Kollege hat gesagt bekommen das er eine Anzeige wegen Schwerer Körperverletzung bekommen Wird und Nicht wegen Versuchtem Totschlag was passiert ist hab ich in meiner letzten Frage schon geäußert welche Strafe wird ihn erwarten wie gesagt er hat noch keine Anzeige bekommen Und illegaler Waffenbesitz wird noch dazu kommen Und wie lange wird es dauern bis er eine Vorladung bekommen Wird von der polizei?

...zur Frage

Kann man 100 Sozialstunden bekommen ohne dass man vor Gericht musste?

...zur Frage

Was muss ich bei einer Zeugenaussage beachten?

ich bin als Zeuge geladen und muss bei der Verhandlung aussagen. Beim Angeklagten handelt es sich um einen minderjährigen. Es war so: In der Disco rempeln sich mein Kumpel und er an, statt die Hand kurz zu heben und weiter zu gehen, kommt es zu einen Streit, bevor aber irgendwas passierte haben schon die Anderen eingegriffen. (leichtes Schubsen, Beleidigungen)

Später kreuzten sie wieder auf und waren aggressiv, worauf ich die Türsteher holte.

Bei der Verhandlung wird es jetzt um Körperverletzung gehen...

Kann mir jemand genau sagen wie es ablaufen wird? Ist der Angeklagte und die anderen bei der Zeugenaussage dabei? Wird vor dem Angeklagten, die privaten Daten usw. der Zeugen erläutert? Wird man nach Verhandlung alle zusammen gleichzeitig rauslassen? In der Ladung steht noch, dass bei Falschaussagen die und die Strafen folgen könnten...was mir noch mehr Angst macht.

...zur Frage

Ab wann/wie oft kommt es zu einer Verhandlung vor Gericht wann gibts es eine Strafe und wann wird auf Privatklage verwiesen?

ich würde gerne einfach mal an Hand von ein paar Beispielen wissen ab wann es zu einer Verhandlung kommt, wann eine Strafe von der Staatsanwaltschaft verhängt wird (wie hoch) und wann die Anzeige fallen gelassen wird und auf Privatklage verwiesen wird.

gehen wir davon aus unser Beschuldigter ist nicht vorbestraft aber es gibt Zeugen die gegen ihn aussagen

  1. Beleidigung (nicht im Straßenverkehr)
  2. einfache Körperverletzung (leichte Verletzung)
  3. Beleidigung mit einfacher Körperverletzung (leichte Verletzung)

Ich weiß man kann hier jetzt keine wirkliche Antwort geben aber eine realistische Einschätzung

...zur Frage

Vorbestraft nun droht eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung

Kann jemanden mit Vorstrafen so wie " illegaler Waffenbesitz " und " Körperverletzung " nun bei ner Anzeige wegen GEFÄHRLICHER Körperverletzung die Freiheitsstrafe Drohen ? Oder nur eine fette Geldstrafe ( Die Frage ist nicht für mich )

...zur Frage

Deutsche PC Gesetze - Computersabotage - Datenverarbeitungsanlage beschädigen durch normales Spielen ist illegal?

Hey, laut den Gesetz der Computersabotage ist das verändern der Datenverarbeitungsanlage illegal, hier nochmal der Abschnitt:

"Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,"

Ich habe letztens normal Minecraft gespielt auf jemanden sein Server und habe gekämpft, als ich dann paar Sachen aufgesammelt habe, meinte der Owner zu mir, das ich die Datenverarbeitungsanlage verändere oder so und ich mich strafbar gemacht habe. Obwohl etwas ganz normales gemacht hab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?