Welche Strafen erwarten mich, wenn ich eine Rundumleuchte im Straßenverkehr benutze?

3 Antworten

als Privatmann darfst Du sowas nur bei einer Panne benutzen,als Firma muss sie eingetragen sein(TÜV)und immer ein Prüfzeichen mit EU Zulassung haben nur orange.die Strafhöhe ist mir nicht bekannt

Sprichst du von einem blauen Blicklicht?

  • Laut Bußgeldkatalog kostet einen die mißbräuchliche Verwendung von blauem Blinklicht und/oder Einsatzhorn 20 Euro. Das ist aber nur ein Auffangtatbestand, der selten allein einschlägig ist.
  • Durch die Anbringung erlischt die Betriebserlaubnis, man begeht also eine Ordnungswidrigkeit namens "Fahren ohne Betriebserlaubnis"
  • Außerdem begeht man je nach konkretem Handelns bzw. Fahrsituation die Straftaten Nötigung und/oder Gefährdung des Straßenverkehrs und/oder Amtsanmaßung
  • Darüber hinaus werden selbstverständlich alle weiteren Verstoße wie zu geringer Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, rechts Überholen, etc. geahndet.

Einsatzfahrzeuge haben eine vielfach höhere Unfallwahrscheinlichkeit. Die Einsatzfahrer sind speziell geschult und dennoch gibt es immer wieder Unfälle. Jemand, der das Blaulicht zum Spaß nutzt, baut erst Recht einen. Und dann bekommt man große Probleme mit der Versicherung.

Eine Anzeige ist keine Strafe.

Demit was passiert muss natürlich erstmal jemand Anzeige erstatten, dann gibts nen Ermittlungsverfahren (Oder OWI-Verfahren) und dann gibt eine Geldbuße/Strafe.

Wo bei "harmlosen" Unfall anhalten?

Bspw. fährt mir einer im Stau in Schrittgeschwindigkeit in einem Tunnel leicht hinten drauf. Nichts ernstes also.Was machen? Warnblinker rein und den ganzen Tunnel blockieren? Erstmal aussteigen und mit dem anderen absprechen ob man vielleicht etwas weiter abseits anhält?

Wie ist es bei vielbefahrenen Stadtstraßen? Wenn es bspw. in der mittleren Spur passiert, da den Anker ausfahren und die Straße blockieren?

Ich frage das, weil es einfach zum Kn ist, wenn die Leute wegen so einer dappigen Lappalie Staus von Kilometern Länge verursachen. Gibt es eine RIchtlinie die vorschreibt, dass man an Ort und Stelle bleiben muss (zwecks Beweissicherung) oder kann man da auch ein paar hundert Meter vor oder zurückfahren an eine Stelle bei der man nicht die gesamte Volkswirtschaft blockiert.

...zur Frage

Welche Strafen hat man zu erwarten wenn man illegal mit einem Dirtbike/ einer Cross erwischt wird von der Polizei?

Vielleicht relevante Infos zu mir wären dass ich 17 bin und ein Autoführerschein habe.
Danke im Vorraus für die Antworten!

...zur Frage

Welche strafen erwarten mich wenn ich auf einem öffentlichen gelände Pocketbike fahre und erwischt werde?

Also irgendwo auf Feld wegen, wenn ich da fahre und die Polizei kommt, welche strafen würde ich bekommen gäbe es dann anzeigen?

...zur Frage

Ladendiebstahl bei New Yorker?

Was für Strafen bekommt man wenn man bei New Yorker Ladendiebstahl im wert von ungefähr 20 euro begangen hat? Also man bekommt auf jeden fall eine Anzeige,

aber was steht dann in dem Brief von der Polizei?

eine Geldstrafe? oder Sozialstunden?

und wie hoch ist die geldstrafe? ich bin noch unter 18.

...zur Frage

Gelbe Rundumleuchte missbräuchlich verwendet?

Welche Strafe ist zu erwarten falls man die Gelbe Rundumleuchte grundlos verwendet ?

...zur Frage

Rundumleuchte am Traktor?

Unter welchen Umständen darf man im öffentlichen Straßenverkehr eine Oragene Rundumleuchte am Traktor benutzen? Welche Vorschriften bestehen hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?