Welche Strafen bekommt ein dhkp-c Mitglied?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Turk jemand der mit der dhkpc sympathisiert kriegt in der Türkei schon große Probleme. Freunde von mir werden des öfteren  beobachtet. Dennoch werden sie erst festgenommen, wenn ihnen eine angebliche Tat vorgeworfen wird. Dazu muss man sagen, dass der türkische Staat oft unschuldige Dhkpc sympathisanten  festnimmt. In Deutschland wird die Dhkpc zwar als terroristische Organisation dargesgellt, doch es werden keine Menschen 24h beobachtet. Das Problem in deutschland ist, dass sogenannte Linksextremisten vom Staat heftiger beobachtet werden als Rechtsextremisten. Das ist ein fataler Fehler, denn nicht die Linksextremisten Szene hat die NSU Morde begangen sondern Neonazis. Na gut Willkommen in deutschland 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
turk61 05.07.2016, 22:00

Haben deine Freunde Kontakt zu dhkp-c Mitgliedern oder warum wird ihnen das zugeworfen? Nicht nur in Deutschland ist es so. In der Türkei ist es nicht anders.

0
mariaellafroh 05.07.2016, 23:25
@turk61

Ja Freunde, die in der Türkei leben. Sie haben zu mehreren Organisationen Kontakt, die in der Türkei verboten sind :) wenn du weißt was ich meine :)

0
turk61 05.07.2016, 23:41

Weißt du ob man Kontakt zu diesen Organisation in Deutschland aufbauen kann?

0

Wikipedia fazu:

"Die DHKP-C wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet und wird in Deutschland seit dem 13. August 1998 als Ersatzorganisation der bereits 1983 verbotenen Devrimci Sol bewertet und damit in das frühere Verbot mit einbezogen. Eine Anfechtungsklage der DHKP-C gegen diese Gleichsetzung wurde vom Bundesverwaltungsgericht am 1. Februar 2000 letztinstanzlich abgewiesen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Revolution%C3%A4re_Volksbefreiungspartei-Front#Aktivit.C3.A4ten_in_Deutschland

und

https://dejure.org/gesetze/StGB/129.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/129a.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/129b.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, in welche Aktionen er/sie involviert war. Gülaferit Ünsal wurde 2013 zu 6½ Jahre Haft verurteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Automatisch? Keine.(In Deutschland)

Theoretisch droht aber eine Anklage wegen Mitgliedschaft und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Bisher gab es aber nur ein Verfahren gegen ein Mitglied in Deutschland, das zu sechseinhalb Jahren verurteilt wurde.

In der Türkei dürfte es ziemlich happig werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?