Welche Strafe muss ich bei Ladendiebstahl rechen (15 Jahre) (40€)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich spreche aus Erfahrung. Ich war in der EXAKT gleichen Situation wie du vor 2 Jahren. Du wirst natürlich Anschiss von deinen Eltern bekommen, aber wenn sie deine Einstellung sehen und wissen, wie du "normalerweise" bist werden sie vielleicht 3 Tage sauer sein und dann macht ihr schon wieder Witze darüber.

Strafrechtlich kommt es darauf an, ob es ein Verfahren gegen dich eingeleitet wird, oder ob die Anklage fallen gelassen wird. Falls es zu einer Strafverfolgung kommen sollte (wie bei mir damals) wirst du maximal ein paar Sozialstunden machen müssen oder ein bisschen Geld an eine soziale Einrichtung spenden.

Aber keine Sorge im Führungszeugnis wird das keinen Eintrag geben. Du hast zwar eine Akte, die aber mit der Zeit garantiert wieder vollkommen gelöscht wird, falls nichts nachkommen sollte. 

Ich kenn deine Situation und wünsche dir viel Glück! ;)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SoGiveMeAnswers
11.03.2016, 18:51

oh danke man :D ich war so dumm... zum Glück bin ich die nächste Woche, mit meiner Klasse in England... ich hoffe sie lassen es fallen, weil es das erste mal ist :/ danke dir!

0

Naja wenn du vor Gericht nachweisbar belagen kannst dass es nicht "deine Schuld ist" (klar es ist deine Schuld dass du mit gemacht hast) sondern das dein Freund dich dazu "gedrängt" hat oder ähnliches dann hast du wenn du vorher noch nicht aufgefallen bist gute Chancen mit einer Geldstrafe davon zu kommen natürlich musst du das Spiel auch zurückgeben. Die Strafe kann auch vermindert oder sogar verhindert werden wenn du dich einsichtig und Reue (hoffe richtig geschrieben) zeigst und mit dem Laden außer Gerichtlich einen Kompromiss vereinbaren kannst. Du könntest auch zu Sozialstunden verurteilt werden.

:D LG und viel Glück vom Waffelkopf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Verfahren wird aller Voraussicht nach eingestellt. Erste Straftat, 40 Euro, zudem alterstypische Straftat. Daraus lernen, auf Sachen sparen und sie sich dann kaufen. Das nervt auf der anderen Seite steigt die Vorfreude auf die Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du verurteilt wirst musst du mit 30 Arbeitsstunden rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laubo84
11.03.2016, 18:45

Da du mit 14 kein eigenes Einkommen hast dürfen die Dir keine Geldstrafe auferlegen.

1

Ja also du wirst wahrscheinlich  ein Ordnungsgeld bekommen - wenn du das nicht zahlen kannst - musst du Sozialstunden machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SoGiveMeAnswers
11.03.2016, 18:43

weißt du wie viel man da bezahlen muss?

0
Kommentar von Lavendelelf
11.03.2016, 19:38

Geldstrafen für Minderjährige gibt es in Deutschland nicht. Kenne die Gesetze, dann kannst du antworten.

0

Was möchtest Du wissen?