welche strafe kriegt man wenn man als minderjähriger mord begeht?

3 Antworten

Tja, das würde ich bald machen, die schwarzgelbe Regierung will das höchstmaß nämlich auf 15 oder 17 Jahre erhöhen

Also da "Minderjähriger" alles mögliche bis zum 18. Lebensjahr bedeuten kann, gibts auch mehrere Antworten. Aber bis zum 14ten Lebensjahr wirst du vom Gesetz her nicht bestraft, weil du nicht strafmündig bist. Danach gilt das Jugendstrafrecht bis zum 18ten, höchstenfalls bis zum 21ten Lebensjahr.

Bei den Jugendgerichten gibt es viele Ermessensfragen. Doch um eine Freiheitsstrafe kann man bei Mord - wenn es wirklich ein Mord ist, kein Totschlag, bzw. fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge - nicht herumkommen.

kommt auf ziemlich viele komponente an. z.b. war er vorbestraft, wenn ja worum ging es da. dann die schwere der tat, es wird ja auch noch ein gutachter eingeschaltet, der dann einschätzen kann/soll, ob erwachsenenstrafrecht oder jugendstrafrecht ausgesprochen werden soll. so pauschal kann dir das hier keiner sagen

HALLO, es geht um Minderjährige!!!

Jugendstrafecht (Höchststrafe 10 Jahre) gilt für minderjährige nicht!

0
@Spirou

@Spirou: Personen zwischen dem 14. und 18. Geburttag sind minderjährig aber gleichzeitig strafmündig. Zuständig sind die Jugendrichter, die Jugendstrafrecht anwenden.

0

Wenn ein schlafwandler einen Mord (oder eine Strafe) begeht wie wird das dann bestraft?

also wenn der beteiligte nichtmal was davon weiß?

...zur Frage

Werden alle Vorstrafen die man als minderjähriger begeht irgendwann komplett gelöscht?

Selbst Mord, Volksverhetzung oder Vergewaltigung? Reine Interessefrage keine sorge XD

...zur Frage

Wann ist Mord gerechtfärtigt?

Wenn jemand einen Mord begeht ist er ein Mörder, wenn er zum Beispiel in den USA dann Verurteilt wird zu Mord wer ist dann der Mörder keiner ??

...zur Frage

Warum ist die deutsche Justiz so milde?

wenn man zb ein mord begeht oder vergewaltigung in deutschland dann kriegt man bewährung und therapie aber wehe man zahlt ein monat ausversehen seine steuer nicht da kriegt man direkt 10 jahre warum ist das so?

...zur Frage

Minderjähriger flitzer welche Strafe?

Welche Strafe kriegt man wenn man überhaupt eine Strafe kriegt als Minderjähriger Flitzer beim Fußballspiel ??

...zur Frage

Wieso ist ein Leben von unschuldigen Insekten rechtlich gesehen weniger wert als das Leben eines Menschen oder eines Haustiers?

Ich habe gerade so darüber nachgedacht:

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen erschießt kriegt er eine harte Strafe. Wenn ein Mensch ein Haustier z.B. einen Hund ermordet kriegt er auch eine Strafe. Aber wieso kriegt ein Mensch keine Strafe wenn er eine Motte oder einen Käfer ermordet?

Ich kenne viele Menschen die angeblich Angst vor den Tieren haben und sie dann umbringen. Aber eigentlich ist das doch auch Mord. Wieso wird so etwas nicht rechtlich bestraft?

Ich weiß ja, dass es bei Katzen oder Hunden z.B. als Sachbeschädigung gilt. Aber ich zum Beispiel züchte Insekten und würde es dann eine Strafe geben wenn jemand eines meiner Tiere umbringt?

Außerdem ist ein Bürger an sich ja frei. Ein Insekt auch.

Ein Haustier nicht.

Wieso gibt es dann eine Strafe am Mord eines Haustieres oder einer Person aber bei einem Insekt nicht?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Insekten haben doch schließlich auch ein Leben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?