welche strafe kriegt man als taschendieb wenn man behauptet besoffen gewesen zu sein?

7 Antworten

Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

§323a (1) StGB

versteh ich nich wieso wird man bestraft wenn man schuldunfähig is??

0

Die volle Strafe die auch einer bekommt der nüchtern war,denn behaupten kann jeder was er will,zählen tut nur das was gerichtsfest beweisbar ist,in dem Fall durch eine Blutuntersuchung zum genauen Promillewert,das geht aber nicht im nachhinein.

dann würd ich den sagen dass dies vergessen können weil die ja auch nich das gegenteil beweisen können

0
@jw12345678

Müssen sie ja auch nicht!Sie gehen davon aus das Du nüchtern warst da Du den Vollrausch nicht beweisen kannst.

1

Du musst dich bei der Geschädigten entschuldigen und darfst Ihr auf unbekannte Zeit dienen. Bis sie es für angemessen hält, dich aus deinem Strafdienst zu entbinden. 

Sehe schon, an mir ist ein Richter verloren gegangen. 

1

wenn man im besoffenen zustand was klaut (z.B. handy oder portmonnaie aus tasche) was kriegt man ungefähr für ne strafe...?

...zur Frage

welche strafe kriegt man für einfachen handydiebstahl?

...zur Frage

Auch eine Strafe für mich?

Hey ich hätte mal eine frage, ich bin 16 jahre alt und gehe ins solarium da das jetzt aber seit 18 ist kriegt das solarium ja eine strafe von 50000 euro wenn die polizei mich im solarium erwischen würde würde ich dann auch eine strafe kriegen oder nur das Solarium?

...zur Frage

wird auch diebstahl bestraft der keinen spürbaren schaden/verlust verursacht und wenn man davon nicht wüsste nicht einmal auffallen würde?

...zur Frage

Was für Strafe kriegt man für Schmuggeln?

Also wenn man was anmeldepflichtiges einfach so mitnimmt ohne dem Zoll was zu sagen?

...zur Frage

Versehentlicher Diebstahl Rechtsfrage

Hallo,

Ich war vorgestern am 01.02.2014 (mein Geburtstag) mit meiner Freundin in der Stadt. Wir besuchten das Einkaufszentrum Galeria Kaufhof in Kleve NRW. Ich wollte mir eine Nachfüllpatrone für meinen Kugelschreiber kaufen. Als ich den richtigen Artikel gefunden hatte gingen wir noch etwas durch das Geschäft. Meine Freundin sah sich den Schmuck an und ich ging lieber zu den Uhren. Nach einer Weile wollte ich endlich weiter und überredete meine Freundin zu gehen. Auf dem weg zum Ausgang waren wir total im Gespräch (Geburtstag etc.) und als wir aus dem Laden gingen viel mir plötzlich auf, dass ich noch immer die Patrone in meiner Hand hielt. Ich wollte umdrehen, da die Ware noch nicht bezahlt war. Plötzlich stand ein Mann vor uns der sich als Kaufhausdetektiv ausgab. Wir sollten mitgehen da er uns beim "Diebstahl" erwischt hat. Ich nahm die Situation ganz locker, da ich mir sicher war, dass es kein großes Problem geben würde. In seinem Büro angekommen meinte er, dass ich eine Anzeige bekommen würde und 50€ zahlen müsste. Die Polizei war nicht dabei ! Er schrieb mir eine Konto Nummer auf, dort sollte ich ohne Verwendungszweck die 50€ überweisen. Außerdem bekam ich ein Jahr Hausverbot. Eine Verkäuferin unterschrieb als Zeugin, ohne das Video von der tat gesehen zu haben. Der Geschäftsleiter unterschrieb auch ohne die tat gesehen zu haben. Ich sollte auch unterschreiben, was ich dummerweise auch getan habe. Ich war nie zuvor in so einer Situation und habe voreilig gehandelt. Auf dem Video ist deutlich zu sehen, dass ich die tat nicht mit Absicht begangen habe, da ich mich die ganze Zeit mit meiner Freundin unterhielt und die Ware ziemlich offensichtlich in der Hand hielt. Ich finde es schlimm wie ich dort behandelt wurde, da ich die "tat" nicht mit Absicht begonnen habe. Ich bin doch auch nur ein Mensch, so was kann bei so einer Kleinigkeit doch mal passieren. Nun zu meiner Frage. Wie kann ich dagegen angehen ? Anscheinend lief das ganze wohl nicht so ab wie es sollte, kann ich da was widerrufen ? Heute mittag werde ich versuchen mit den Geschäftsleiter zu rede.

Vielen Dank für eure Hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?